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Methodenbausteine

Unter diesem Menüpunkt sind verschiedene Übungen zusammengestellt, die die Möglichkeit bieten, sich mit dem NSU und den damit in Verbindung stehenden Aspekten auseinanderzusetzen und diese vertiefend zu bearbeiten. Ein thematischer Einstieg in die verschiedenen Themenfelder und damit die Möglichkeit, sich mit dem NSU-Komplex auseinanderzusetzen, stehen dabei im Fokus. Im Vorfeld wurden die folgenden beiden Themenfelder eruiert, die mit dem NSU-Komplex in Verbindung stehen:

- Rassismus und Menschenrechte
- Institutioneller Rassismus

Ohne diese beiden Aspekte kann der NSU in seiner Gesamtheit nicht erfasst werden. Zu diesen beiden Schwerpunkten wurden Übungen zusammengestellt und speziell für die Auseinandersetzung mit dem NSU verschiedene Bausteine entwickelt. Daneben finden sich Übungen zu folgenden Themen:

- Frauenrolle(n)
- Forderungen aus der migrantischen Community
- Berichterstattung in den Medien
- Rechtstipps
- Selbstorganisation

Warm-up- und Kennenlerneinheiten sowie Methoden zur Seminarauswertung sind im Praxisteil des Readers ebenfalls beigefügt.

Die Übungen sind thematisch eingeordnet, damit Multiplikator_innen und Praktiker_innen eine entsprechende Anpassung an ihre jeweilige Seminarform vornehmen können. So können verschiedene Bausteine zusammengestellt werden, um eine möglichst hohe Teilnehmendenorientierung zu erreichen.

Bei den aufgeführten Methoden finden sich je nach Übungsform Hinweise zu folgenden Punkten:

  • Arbeitsblätter
  • Auswertung
  • Beispiel
  • Durchführung der Übung
  • Hintergrund
  • Hinweise an die Moderation
  • Kurzbeschreibung
  • Leitfragen für die Diskussion
  • Material
  • Variante
  • Zeit
  • Ziele

Klicken Sie hier für die türkische Version des Textes/Bu metnin Türkçe versiyonu için buraya tıklayınız

Methodenbausteine

Thema/Hintergrund

Institutioneller Rassismus

Durchführung der Übung

Diese Übung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil arbeiten die Teilnehmenden in Einzelarbeit, im zweiten Teil geht es dann in den Austausch untereinander.

Phase A (15 Minuten)

Bei dieser Übung bekommt jeder Teilnehmenden eine „Persönlichkeitskarte“ (Arbeitsblatt C.IV.1.), auf der verschiedene Merkmale einer Person aufgeschrieben sind. Jede_r soll das Arbeitsblatt (C.VI.)…

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Thema/Hintergrund

In der Migrationsforschung wird bei der Frage nach Integration die Balance zwischen den extremen Polen der völligen Anpassung und dem Rückzug auf die eigene Herkunftskultur als Königsweg der Integration gesehen. Dieser Weg ist nur durch Versuch und Irrtum, durch Experimentieren im Lebensalltag zu finden Jede/-r hat dabei seinen eigenen Weg zu gehen: Einige sind stärker auf Anpassung "gepolt" und lernen erst nach und nach, dass…

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Thema/Hintergrund

Im Rahmen der Projektarbeit konnte in vielen Situationen festgestellt werden, dass der NSU-Komplex bei Menschen ohne Migrationsgeschichte zum Teil unbekannt war. So war beispielsweise in einem Modellworkshop mit Studierenden im zweiten Semester der Sozialwissenschaften lediglich 11 Studierenden von 38 der „Nationalsozialistische Untergrund (NSU) bzw. die Terrorserie des NSU ein Begriff. Die Frage danach, wem das…

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Thema/Hintergrund

Im Rahmen des Projektes wurden verschiedene Interviews mit Menschen mit türkischer Migrationsgeschichte geführt, um ihre Meinungen zum NSU festzuhalten und ihre Sicht auf die Verbrechen in die Öffentlichkeit zu tragen. Beide exemplarisch ausgewählten Aussagen eint, dass sich Menschen aufgrund rassistischer Taten und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen aus dem Kollektiv „Deutsche“ ausgeschlossen fühlen und glauben, dass sie…

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Thema/Hintergrund

Aus dem Bereich der migrantischen Communitys, bzw. der Gruppierungen, deren Mitglieder Betroffene von rassistischer Gewalt und Diskriminierung sind, gab es im Nachgang der Selbstenttarnung des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) und den darauf öffentlich gewordenen staatlichen Verstrickungen, zahlreiche Untersuchungen und Positionspapiere. Ein Beispiel dafür ist der Bericht[1] der Türkischen Gemeinde in Deutschland zum…

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Thema/Hintergrund

Seminarauswertung

Durchführung der Übung

Die Teilnehmenden haben 5 Minuten Zeit, sich zu überlegen,

- was sie nachdenklich gemacht hat - N

- was sie überrascht hat – Ü

- was sie merkwürdig fanden, im Sinne von, es würdig sich zu merken - M

In der Abschlussrunde werden die Rückmeldungen stichpunktmäßig bei den entsprechenden Buchstaben auf einer Pinnwand festgehalten.

Rahmenbedingungen

Zeit:

- 15 Minuten

Material:

-…

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