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Methodenbausteine

Unter diesem Menüpunkt sind verschiedene Übungen zusammengestellt, die die Möglichkeit bieten, sich mit dem NSU und den damit in Verbindung stehenden Aspekten auseinanderzusetzen und diese vertiefend zu bearbeiten. Ein thematischer Einstieg in die verschiedenen Themenfelder und damit die Möglichkeit, sich mit dem NSU-Komplex auseinanderzusetzen, stehen dabei im Fokus. Im Vorfeld wurden die folgenden beiden Themenfelder eruiert, die mit dem NSU-Komplex in Verbindung stehen:

- Rassismus und Menschenrechte
- Institutioneller Rassismus

Ohne diese beiden Aspekte kann der NSU in seiner Gesamtheit nicht erfasst werden. Zu diesen beiden Schwerpunkten wurden Übungen zusammengestellt und speziell für die Auseinandersetzung mit dem NSU verschiedene Bausteine entwickelt. Daneben finden sich Übungen zu folgenden Themen:

- Frauenrolle(n)
- Forderungen aus der migrantischen Community
- Berichterstattung in den Medien
- Rechtstipps
- Selbstorganisation

Warm-up- und Kennenlerneinheiten sowie Methoden zur Seminarauswertung sind im Praxisteil des Readers ebenfalls beigefügt.

Die Übungen sind thematisch eingeordnet, damit Multiplikator_innen und Praktiker_innen eine entsprechende Anpassung an ihre jeweilige Seminarform vornehmen können. So können verschiedene Bausteine zusammengestellt werden, um eine möglichst hohe Teilnehmendenorientierung zu erreichen.

Bei den aufgeführten Methoden finden sich je nach Übungsform Hinweise zu folgenden Punkten:

  • Arbeitsblätter
  • Auswertung
  • Beispiel
  • Durchführung der Übung
  • Hintergrund
  • Hinweise an die Moderation
  • Kurzbeschreibung
  • Leitfragen für die Diskussion
  • Material
  • Variante
  • Zeit
  • Ziele

Klicken Sie hier für die türkische Version des Textes/Bu metnin Türkçe versiyonu için buraya tıklayınız

Methodenbausteine

Thema/Hintergrund

Rassismus und Menschenrechte

Durchführung der Übung

Die folgende Übung dient dem thematischen Einstieg in das Thema NSU und Rassismus. Die Teilnehmenden sollen in das Thema eingeführt werden, indem die Begriffe NSU, aber auch die Zusammenhänge mit gesellschaftlichem sowie institutionellem und strukturellem Rassismus thematisiert werden. 

Die Seminarleitung verteilt die Aussagen[1] auf dem Arbeitsblatt (B.III.) an die…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Adaptiert aus: Alte Feuerwache e.V. Jugendbildungsstätte Kaubstraße (Hg.): Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, 1. Auflage, 2012, Münster: UNRAST-Verlag.

Durchführung der Übung

Die Seminarleitung verteilt an jede_n Teilnehmer_in ein Exemplar der Lebensuhr (siehe Arbeitsblatt A.IV.) und erklärt, dass in der 100 Jahre umfassenden…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Durchführung der Übung

Bei dieser Übung fehlt im Stuhlkreis ein Platz, so dass eine Person in der Mitte steht und versuchen muss, einen Sitzplatz zu bekommen. Dabei wird der Satz „Der Wind weht über allen, die…“ ergänzt. Alle, auf die die genannte Ergänzung zutrifft, müssen ihre Plätze wechseln, so dass die Person aus der Mitte die Möglichkeit hat, sich einen Sitzplatz zu suchen.  

Beispiel

-…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Durchführung der Übung

Die Seminarleitung bittet die Teilnehmenden sich zu zweit (mit jemandem, den mensch nicht kennt) zusammenzusetzen und sich über folgende Fragen auszutauschen:

- Wie heißt mein Gegenüber mit Vor- und Nachnamen?

- Woher kommt mein Gegenüber?

- Welche Bedeutung hat sein Vorname, aus welcher Sprache kommt der Name?

- Welche Bedeutung hat sein Nachname, aus welcher Sprache…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Durchführung der Übung

Die Seminarleitung bittet die Teilnehmenden sich im Raum entsprechend der Antworten auf die gestellten Fragen aufzustellen. Die Aufstellungen erfolgen in einer Reihe als Skala, verteilt im Raum oder in den Ecken des Raumes.

Die Antwortenskala kann folgendermaßen aussehen: 

- „Ja“, „Nein“, „Vielleicht“ bzw. „Weiß nicht“

- „Norden“, „Osten“, „Süden“, „Westen“…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Durchführung der Übung

Diese Übung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil bekommen alle Teilnehmenden die Aufgabe in Einzelarbeit ihre Persönlichkeitsblume auszufüllen. Durch verschiedene Abstände oder einzelne Felder zum Hauptfeld, in das der Name eingetragen wird, kann mensch die Relevanz seiner Merkmale gewichten (je näher am Namen, desto wichtiger für die Persönlichkeit). Die einzelnen…

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Thema/Hintergrund

Rassismus und Menschenrechte

Durchführung der Übung

Ergänzend zur Übung „Brainstorming: Rassismus – Menschenrechte – Was bedeutet für mich:..“ und zur Vertiefung dient folgende Übung, die sich mit den im Theorieteil aufgeführten Texten zu Rassismus, auseinandersetzt.

Die Seminarleitung teilt die Teilnehmenden in vier Gruppen auf. Jede Gruppe bearbeitet einen Text anhand der folgenden Leitfragen und stellt die wichtigsten…

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Thema/Hintergrund

Rassismus und Menschenrechte

Durchführung der Übung

Bei dieser Übung bekommen alle Teilnehmenden jeweils einen blauen und eine grünen Zettel, dabei steht die Farbe blau für den Begriff „Rassismus“ und die Farbe Grün für den Begriff „Menschenrechte“. Die Teilnehmenden haben nun zehn Minuten Zeit folgenden Satz zu ergänzen: „Was bedeutet für mich Rassismus, was bedeuten für mich Menschenrechte?“ Im Anschluss daran stellen die…

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Thema/Hintergrund

Adaptiert aus: Maroshek-Klarmann, Uki / Rabi, Saber (2015): Mehr als eine Demokratie. Sieben verschiedene Demokratieformen verstehen und erleben – 73 Übungen nach der „Betzavta“-Methode. Adaption von Susanne Ulrich, Silvia Simbeck und Florian Wenzel. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.

Das Leitungsteam bittet drei freiwillige Teilnehmende, den Raum zu verlassen. Diese Gruppe sowie weitere Kleingruppen im Seminarraum erhalten…

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Thema/Hintergrund

Institutioneller Rassismus

Adaptiert aus: Alte Feuerwache e.V. Jugendbildungsstätte Kaubstraße (Hg.): Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, 1. Auflage, 2012, Münster: UNRAST-Verlag

Durchführung der Übung

Die Seminarleitung verteilt am Anfang der Übung an jede_n Teilnehmenden eine Rollenkarte (Arbeitsblatt C.V.1.) mit Informationen zu einer imaginären Person. Die…

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