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Thema/Hintergrund

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungsarbeiten im Rahmen der Morde an neun Menschen mit Migrationsgeschichte wurden verschiedene sogenannte Operative Fallanalysen[1] (OFA) erstellt, die das „Fallverständnis“ der an der Falllösung beteiligten Beamt_innen erhöhen sollten.

 


[1] "Bei der (Operativen) Fallanalyse handelt es sich um ein kriminalistisches Werkzeug, welches das Fallverständnis bei Tötungs- und sexuellen…

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Thema/Hintergrund

Mitarbeit von Jürgen Heckel, Eva Oswald, Stefan Rappenglück und Florian Wenzel: Achtung (+) Toleranz. Wege demokratischer Konfliktregelung. Praxishandbuch für die politische Bildung, 4. überarbeitete Auflage mit Praxisanleitung auf CD-ROM, Gütersloh 2006.

Auf verschiedenfarbige Zettel schreiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Assoziationen zu den Begriffen »Asylbewerber«, »Asylant«, »Ausländer« und »Flüchtling«. Die Zettel…

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Thema/Hintergrund

Adaptiert aus: Maroshek-Klarmann, Uki / Rabi, Saber (2015): Mehr als eine Demokratie. Sieben verschiedene Demokratieformen verstehen und erleben – 73 Übungen nach der „Betzavta“-Methode. Adaption von Susanne Ulrich, Silvia Simbeck und Florian Wenzel. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.

Die Teilnehmenden setzen sich mit verschiedenen Formen der Gehorsamsverweigerung auseinander. Sie diskutieren aktuelle Beispiele und reflektieren…

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Thema/Hintergrund

Die folgende Übung ist an die Methode des Planspiels angelehnt und soll durch die konkrete Planung einer Vereinsgründung den Teilnehmenden eine Handlungsoption für die Praxis vermitteln.

Das Planspiel[1]

Im Planspiel sollen konkrete Problemsituationen durch Interaktion der Beteiligten gelöst werden. Die Teilnehmenden gewinnen durch die möglichst realistische Simulation einer Praxissituation einen Einblick in Problemlagen und…

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Thema/Hintergrund

Seminarauswertung

Durchführung der Übung

Die Teilnehmenden haben fünf Minuten Zeit, sich zu überlegen,

- was sie aus dem Seminar in die Praxis mitnehmen – Schubkarre

- was sie an neuem Wissen angehäuft haben – Heuhaufen

- was nicht gut gelaufen ist – Misthaufen

In den Abschlussrunden werden die Rückmeldungen stichpunktmäßig bei den entsprechenden Symbolen auf einer Pinnwand festgehalten.

Rahmenbedingungen

Zeit:

- 20…

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Thema/Hintergrund

Seminarauswertung

Durchführung der Übung

Für die folgende Auswertungsmethoden bekommen die Teilnehmenden ein Arbeitsblatt, auf dem ein Fadenkreuz abgebildet ist. Nun haben die Teilnehmenden zehn Minuten Zeit das Fadenkreuz mit Punkten zu versehen, wobei folgende Einteilung gilt: Je mittiger, desto positiver, je mehr außen, desto negativer die Bewertung zu dem entsprechen Punkten.

Im Anschluss werden die Teilnehmenden…

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Thema/Hintergrund

Adaptiert und erweitert aus: Ulrich, Susanne, unter Mitarbeit von Jürgen Heckel, Eva Oswald, Stefan Rappenglück und Florian Wenzel: Achtung (+) Toleranz. Wege demokratischer Konfliktregelung. Praxishandbuch für die politische Bildung, 4. überarbeitete Auflage mit Praxisanleitung auf CD-ROM, Gütersloh 2006.

Die Teilnehmer_innen vollziehen den Prozess der Bildung von Gerüchten durch Kommunikation nach. Dazu wird von einer Person…

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Thema/Hintergrund

Am 6. April 2006 starb Halit Yozgat in den Armen seines Vaters Ismail, nachdem er in seinem Kasseler Internetcafé zweimal in den Kopf geschossen wurde. Halit Yozgat gilt als neuntes Mordopfer in der Terrorserie des „Nationalsozialistischen Untergrundes“ (NSU). Seit dem 6. Mai 2013 wird vor dem 6. Strafsenat des Oberlandesgerichts München gegen mehrere Personen verhandelt, die in Verbindung mit dem (NSU) und den sogenannten…

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Thema/Hintergrund

Frauenrolle(n)

Aussage von Zschäpe - Mädchen in deutscher Tradition

„Beim NSU-Prozess hat die Verteidigung Klischees über Frauen strapaziert, um Beate Zschäpe als naives Mädchen darzustellen: abhängig, emotional, unselbstständig. Zudem wird Zschäpe in eine deutsche Tradition der Schuldverdrängung gestellt: Erst habe man von nichts gewusst - und später nichts tun können. […].

Summe von Klischees über Frauen

Der Erklärung…

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Thema/Hintergrund

Rollenspiele basieren auf Freiwilligkeit und die Bereitschaft sich auf die fiktive Situation einzulassen. Die Anleitenden sollten darauf achten, klare Start- und Endpunkte der jeweiligen Rollenspiele deutlich anzuzeigen. Nach jedem Rollenspiel muss eine Auswertungsrunde erfolgen, bei der darauf zu achten ist, dass die Teilnehmenden in der Auswertungsrunde klar von der von ihnen eingenommenen Rolle getrennt werden.

Durchführung…

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