IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

In Verse hüll' ich meine Brote. Der Erlanger Gemüsehändler und Dichter Garip Yildirim

Beschreibung

Garip, der aus einem Dorf bei Adana stammt und 1973 nach Erlangen kam, besuchte nie eine Schule. Er brachte sich selbst Lesen und Schreiben bei. Seit fast zehn Jahren betreibt er nun in Erlangen den Gemüseladen Merhabe, wo er seine KundInnen mit selbstgebackenem Brot und Gedichten empfängt. Das Porträt berichtet von dem langen Weg, den Garip gegangen ist – mit Szenen aus seinem Erlanger Laden und einer Reise nach Adana zu seiner Mutter. Garip wird begleitet auf die Baumwollfelder der Cukurova, zu den Orten seiner Kindheit und Jugend.

 

Produktionsort, -gesellschaft: Fürth: transfers-film

FSK: -

 


Regie

Suzan Gülseren, Jochen Menzel

Produktionsjahr

2002

Spieldauer

42 Min.

Medientyp

VHS


Themen
  • Migrationsgesellschaft
  • Interkulturalität
Kategorien
  • Dokumentarfilm
Verleih

DGB

Zurück zur Ergebnisliste