IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Korczak

Beschreibung

Der Film erzählt von Janusz Korczak, dem polnisch-jüdischen Arzt, Schriftsteller und Pädagogen: Die Geschichte beginnt in Warschau, wo Korczak vor dem Krieg ein Heim für jüdische Waisenkinder leitete. Nach dem Überfall deutscher Truppen auf Polen muss er mit den Kindern ins Ghetto umziehen. Trotz der verheerenden Umstände bemüht er sich, den Kindern inmitten der täglichen Bedrohung ihre Ängste zu nehmen. Als das Ghetto Anfang August 1942 geräumt wird, gibt es auch für das Waisenhaus keine Ausnahme. Freunde mit guten Verbindungen wollen ihm die Flucht ins Ausland ermöglichen, doch Korczak lässt seine geliebten Waisen nicht allein. Am 9. August 1942 wird er mit 200 Kindern ins Vernichtungslager Treblinka transportiert und ermordet.

"Wer sagt, er opfere sich für andere, der lügt. Der eine spielt gerne Karten, der nächste liebt Frauen, ein anderer geht ständig zum Pferderennen. Ich mag Kinder. Für mich bedeuten sie kein Opfer. Ich tue es nicht für sie, sondern für mich. Ich brauche das. Dem Gerede von Aufopferung sollte man keinen Glauben schenken. Das ist nichts als Lüge und Heuchelei." (Dr. Korczak, 1936)

 

Produktionsort, -gesellschaft: Polen / Deutschland / UK: BBC

FSK: 12

 


Regie

Andrzej Wajda

Produktionsjahr

1990

Spieldauer

115 Min.

Medientyp

DVD / VHS


Themen
  • Nationalsozialismus
Kategorien
  • Spielfilm
Verleih

EMZ 2, 3, 5, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15
KMZ 2, 3, 4, 7, 8, 10 11, 13, 14, 16, 19
LFD 12, 13
LMZ 8, 9, 13
LMD
AVMZ

Zurück zur Ergebnisliste