IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Moderne Walküren – rechtsradikale Frauen in Deutschland

Beschreibung

In der rechtsextremen Szene von heute haben sich die Frauen emanzipiert, die Zeit, in der "Kameradinnen" nur als "Freundinnen" oder Töchter einschlägiger Kader dazukamen scheint vorbei zu sein. "Deutsche Mädelschar", "Gemeinschaft Deutscher Frauen", "Freier Mädelbund" und "Bund Heimattreuer Frauen" – die Liste rechtsradikaler Frauenorganisationen ist lang. In der rechten Subkultur bestimmen Frauen immer häufiger die Szene. Das Auftreten der Frauen variiert zwischen martialischen Skinhead-Outfits, biederem Dirndl-Look oder seriösem Erscheinungsbild. VerfassungsschützerInnen beobachten schon lange eine Zunahme von Frauen in rechtsextremen Organisationen. Das weibliche Erwachen am rechten Rand bestimmt inzwischen auch das kommerzielle Angebot von Szenefirmen. Auffällig sind neue Parfums wie "Nationalist – Der herbe Duft vom großen Reich" oder "Walküre – Der blumige Duft für die nationale Frau von heute. Mit diesem Duft wirken Sie garantiert für jeden Patrioten anziehend".

Die blonde Politikerin in der Fußgängerzone könnte aus dem bürgerlichen Lager sein - sie vertritt aber die NPD. Seit Jahren ist sie hier eine Führungsfigur. Moderne Frauen in der rechtsextremen Szene kann man ihre Gesinnung äußerlich nicht ansehen. Zwei der im Film vorgestellten Frauen sind die Liedermacherin Annett und die Verlagskauffrau Melanie. Die porträtierten Frauen sind bedrückend normal. Sie verkaufen ihre Ansichten sachlich und realistisch - diese aber sind unnachgiebig ausländerfreundlich und neonazistisch. Der Frauenanteil unter den Rechtsextremisten beläuft sich mittlerweile auf über 20 Prozent - Tendenz steigend.

Der Titel ist auch auf der Doppel-DVD "Rechtsextrem - zwischen Lifestyle und Gewalt" zu finden.

FSK: 12


Regie

Rainer Fromm, Barbara Kernbach

Produktionsjahr

2001

Spieldauer

30 Min.

Medientyp

DVD / VHS


Themen
  • Rassismus
  • Rechtsextremismus
Kategorien
  • Dokumentarfilm
Verleih

LFD 8

Zurück zur Ergebnisliste