IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Schindlers Liste

Beschreibung

Auf dem Hintergrund des gleichnamigen Romans von Thomas Keneally erzählt der Film die authentische Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der in Polen während des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Juden vor dem Tod in den Vernichtungslagern bewahrte. Nach dem Einmarsch der Hitlertruppen in Krakau versteht er es, aus seinen glänzenden Beziehungen zu Militär-Obrigkeit und Schwarzmarkthändlern Kapital zu schlagen. Mit Hilfe des Buchhalters Itzhak Stern erstellt er eine Liste mit über hundert Namen jüdischer Flüchtlinge, die er für seine naheliegende Fabrik einkauft. Ihr einziger Lohn: eine Arbeitserlaubnis, die sie weitgehend dem mörderischen Zugriff ihrer Peiniger entzieht. Etliche der 1943 aus dem Ghetto von Krakau in das Zwangsarbeiter-Lager Plaszow deportierten Menschen kann Schindler dem sicheren Tod entreißen; nicht zuletzt, indem er immer wieder seine Beziehungen zu dem einflussreichen und gefürchteten SS-Hauptsturmführer Amon Göth auszunutzen versteht. Unter Aufwendung gewaltiger Bestechungssummen rettet er schließlich sogar einen Transport von Arbeiterinnen und Kindern, der durch einen schrecklichen Irrtum nach Auschwitz-Birkenau umgeleitet wurde. In seiner Rüstungsfabrik im tschechischen Brünnlitz erreicht Schindler die Nachricht von der deutschen Niederlage. Um nicht als Nazi-Kollaborateur von den Alliierten gehenkt zu werden, muss er die Flucht antreten.

Dieser Film darf öffentlich vorgeführt werden, jedoch ist jede Art von öffentlicher Werbung für diese Vorführung vom Lizenzinhaber verboten worden.

 

Quelle der Inhaltsbeschreibung: evangelische-medienzentralen.de

Produktionsort, -gesellschaft: USA: Universal Pictures, Amblin Entertainment

FSK: 12

 


Regie

Steven Spielberg

Produktionsjahr

1993

Spieldauer

195 Min.

Medientyp

Blu-ray / DVD / VHS


Themen
  • Nationalsozialismus
Kategorien
  • Spielfilm
Verleih

EMZ 2, 3, 5, 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 20
KMZ 2, 3, 4, 5, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 19
LFD 9
LMZ 3, 4, 6, 7
LMD
AVMZ

Zurück zur Ergebnisliste