IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Das schreckliche Mädchen

Beschreibung

Sonja, Tochter aus angesehenem Elternhaus, hat als beste Deutsche einen europäischen Aufsatzwettbewerb gewonnen. Mit einem weiteren Aufsatz zum Thema "Meine Heimatstadt im 3. Reich", möchte sie über den Widerstand schreiben, mit dem sich die weltlichen und kirchlichen Honorationen ihrer niederbayerischen Heimat gegen die Nazis gewehrt haben. Doch mit ihren Recherchen stößt sie auf unerwartete Schwierigkeiten. Zeitzeugen verweigern die Auskunft, das Stadtarchiv will die gewünschten Dokumente nicht herausgeben. Plötzlich scheint sich die ganze Stadt gegen sie verschworen zu haben. Aber Sonja läßt sich nicht einschüchtern.

Der Film basiert auf den Erlebnissen der Passauer Schriftstellerin Anja Rosmus. Eine politische Komödie, die mit Satire und Polemik das Problem einer ungenügenden Vergangenheitsbearbeitung beleuchtet.

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.emzbayern.de

Produktionsort, -gesellschaft: Mainz u.a.: ZDF / Sentana Filmproduktion

FSK: 14

 


Regie

Michael Verhoeven

Produktionsjahr

1989

Spieldauer

93 Min.

Medientyp

DVD / VHS


Themen
  • Nationalsozialismus
Kategorien
  • Spielfilm
Verleih

EMZ 2, 3, 12, 13, 15
KMZ 3, 5, 9
LFD 9
LMZ 8
LMD
AVMZ

Zurück zur Ergebnisliste