IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Toleranzstreifen. 20 Kurzfilme von Jugendlichen zum Thema Toleranz, Ausgrenzung und Zivilcourage

Beschreibung

Das Video zeigt 20 Kurzfilme, die 2003 von rund 170 Jugendlichen aus 11 Schulklassen und Jugendeinrichtungen aus dem Großraum Nürnberg gedreht wurden. Sie setzen sich auf unterschiedliche Weise mit dem Themenkomplex Toleranz, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit und Zivilcourage auseinander. Das Jugendvideoprojekt "Toleranzstreifen", das vom Projektbüro "Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum" des Kreisjugendrings Nürnberg Stadt in Kooperation mit dem Medienzentrum PARABOL durchgeführt wurde, war Teil des Entimon-Projektes "Zivilcourage - grenzenlos". Es bot Jugendlichen im Alter von 14 bis 26 Jahren aus Haupt-, Berufs- und Förderklassen sowie Jugendeinrichtungen die Möglichkeit, in einem Kurzfilm ihre Sichtweisen zu dem Themenkomplex darzustellen.

1. Schokoriegel?
(Klasse 7d der Hauptschule Hummelsteiner Weg Nürnberg, 1:51)
Yasmin wird auf der Straße von einem anderen Mädchen wegen ihrer Hautfarbe angepöbelt: „Hey Schokoriegel! Geh dahin, wo du herkommst!" Dabei stellt sie sich ihr Gegenüber als Urwaldbewohnerin im Baströckchen vor....

2. Der ganz normale Wahnsinn
(Klasse M10 der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg, 7:35)
Auf ihrem Weg durch die Stadt geraten zwei Mädchen - eine Ausländerin und eine Deutsche - immer wieder in Situationen, in denen sie wegen ihrer Nationalität angegriffen werden.

3. "Sprich Deutsch!" - "Du Deutschland"
(Kinder- und Jugendhaus Bertha Nürnberg, 7:11)
Eine Gruppe russlanddeutscher Jugendlicher unterhält sich in der Straßenbahn in ihrer Muttersprache. Zwei ältere Nürnberger Damen finden dies befremdend - "Schließlich sind wir doch in Deutschland..." - und teilen das den Jugendlichen auch mit.

4. Der Dicke von nebenan
(Klasse 8a der Hauptschule Oberasbach, 4:30)
Ein korpulenterer Junge wird von seinen SchulkameradInnen wegen seiner Figur verspottet. Doch eines Tages ergibt es sich, dass sie ihn zufällig beobachten, wie er auf dem Basketballplatz einige Körbe wirft.

5. Faszination Reichsparteitage
(Klasse M9d der Hauptschule Eckental, 13:05)
Jugendliche wollen nach einem Schulprojekt noch mehr über die Hintergründe für den freiwilligen Besuch der Reichsparteitage durch die damalige Jugend erfahren. Sie machen einen Zeitzeugen ausfindig und befragen diesen an Originalschauplätzen zu seinen Erlebnissen als Jugendlicher.

6. Ausgegrenzt
(Klasse W3 der Berufsschule 5 Nürnberg, 5:41)
Ein Mädchen hat Spaß daran, sich mit ihrer Clique über Ausländer bösartig lustig zu machen. Doch plötzlich wird sie selbst ausgegrenzt.

7. Pausen-Stories
(Klasse 8/9 der Jakob Wassermann Schule Fürth, 7:40)
Die Schüler Vango und Patrick treffen sich in der Pause und tauschen Neuigkeiten aus. Dabei sprechen sie - ohne es zu merken - auch über Toleranz und Zivilcourage, zwei Fremdwörter, die sie gerade im Unterricht behandeln.

8. Eine(r) zu viel
(Klasse 9.1 des Förderzentrums Merseburger Straße Nürnberg, 3:33)
Ein Junge trennt sich von seiner Freundin, nachdem diese ihm einen Seitensprung gebeichtet hat. Als er wenig später auf seinen "Nebenbuhler" trifft, scheint eine tätliche Auseinandersetzung unausweichlich.

9. Broken Hearts
(Klasse W3 der Berufsschule 5 Nürnberg, 5:36)
Die Türkin Ayshe und der Deutsche Werner haben sich ineinander verliebt. Zunächst scheint ihrer Beziehung nichts im Weg zu stehen, wären da nicht Werners Schulkameradinnen und Ayshes Schwester.

10. Aus und vorbei
(Klasse 7d der Hauptschule Hummelsteiner Weg Nürnberg, 4:44)
Ein 14-jähriges Mädchen wird wegen ihrer Schwangerschaft von ihrem Freund, dem Vater des Kindes, verlassen. Ihre Mutter und ihre Freundinnen halten auch nicht zu ihr.

11. Freundschaft um jeden Preis?
(Klasse 8a der Hauptschule Oberasbach, 5:42)
Ein Junge möchte gern Mitglied einer Clique werden. Diese hänselt ihn und nutzt ihn aus.

12. Time is running out
(Klasse M10 der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg, 3:44)
Eine junge Chinesin sucht in Nürnberg das Einwohneramt. Doch alle Leute, die sie nach dem Weg fragt, reagieren genervt bis aggressiv.

13. Die Anlage
(Kinder- und Jugendhaus Club 402 Nürnberg, 11:34)
Eine Asylbewerberwohnanlage in Nürnberg: Jugendliche schildern ihren Alltag, ihre Zukunftsaussichten in Deutschland und ihre Lebensbedingungen in der Wohnanlage und befragen andere über ihr Leben als AsylbewerberInnen in Deutschland.

14. Wer ist wer?
(Klasse 7d der Hauptschule Hummelsteiner Weg Nürnberg, 5:49)
Die SchülerInnen mit geistiger Behinderung aus der Lebenshilfe haben Besuch von ihrer Partnerklasse aus einer Hauptschule. Sie lernen, kochen, basteln und spielen zusammen. Der Zuschauer sieht nur Menschen. Wer ist wer?

15. Zu weit gegangen
(Übergangsklasse der Georg-Holzbauer-Hauptschule Nürnberg, 3:04)
Ein Jugendlicher wird nach einer Schlägerei im Jugendhaus von der Hausleiterin vor die Wahl gestellt, sich zu entschuldigen oder zu gehen. Zuerst siegt der Trotz und er akzeptiert lieber das Hausverbot.

16. Verbotene Liebe
(Klasse W3 der Berufsschule 5 Nürnberg, 4:52)
Ein türkisches Mädchen und ein russischer Junge verlieben sich auf dem Schulhof. Doch sie müssen ihre Liebe verheimlichen, da ihre jeweiligen Freunde Vorbehalte gegen die andere Nationalität hegen.

17. Zivilcourage - der Mut zu helfen
(Kinder- und Jugendhaus Suspect Nürnberg, 4:39)
Eine Gruppe von Jungen zieht los, um dem Begriff Zivilcourage auf die Spur zu kommen. Hierfür befragen sie beispielsweise Passanten, interviewen sich gegenseitig zu eigenen Erfahrungen und organisieren ein Gespräch mit einer Streitschlichterin.

18. Ein echter Freund
(Klasse 9.1 des Förderzentrums Merseburger Straße Nürnberg, 3:59)
Schon am ersten Schultag in der neuen Klasse wird Caro von ihren Mitschüler/innen gemieden. Nur ihr Tischnachbar hält zu ihr.

19. Die neue Clique
(Klasse 8a der Hauptschule Oberasbach, 4:16)
Ein fleißiger Schüler wird von seinen Klassenkamerad/innen als Streber verspottet. Trotzdem hilft er einem der Anderen, damit dieser nicht durchfällt. Nach und nach beginnen die Mitschüler/innen ihre Meinung über den "Streber" zu ändern.

20. Zivilcourageman
(Klasse M10 der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg, 3:26)
Eine Lego-Animation: Zivilcourageman fällt von seiner Wolke auf die Erde, um anderen zur Hilfe zu eilen. Doch immer ist er zu zögerlich oder traut sich nicht, einzugreifen.

 

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.parabol.de

Produktionsort, -gesellschaft: Nürnberg: Medienzentrum Parabol e.V.

FSK: -

 


Regie
Produktionsjahr

2003

Spieldauer

116 Min.

Medientyp

DVD / VHS


Themen
  • Migrationsgesellschaft
  • Religion
  • Interkulturalität
  • Rassismus
  • Rechtsextremismus
Kategorien
  • Kurzfilm
  • Lehr- / Lernmaterial
Verleih

Der Film ist in der <a href="http://www.vielfalt-mediathek.de/design/ida_mediathek/biblio.html?id=406&amp;new_search_pid=" title="Vielfalt-Mediathek">Vielfalt-Mediathek</a> erhältlich.

Zurück zur Ergebnisliste