IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Verfolgt und Vergessen: Sinti und Roma

Beschreibung

Die "Zigeuner" waren - wie die europäischen Juden - Opfer der nationalsozialistischen Rassenideologie. 500.000 wurden in den Vernichtungslagern, insbesondere in Auschwitz-Birkenau, ermordet. Diesen Völkermord nimmt die Öffentlichkeit erst seit wenigen Jahren zur Kenntnis, seit die von Überlebenden initiierte Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma - so die ethnische Bezeichnung - anklagend darauf aufmerksam macht. Ein Erinnerungsbesuch deutscher Sinti in Auschwitz dient dem Film als Anlaß, sowohl die Verfolgung und Vernichtung vor 1945 als auch die fortwirkende Diskriminierung dieser Minderheit zu dokumentieren.

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.landesmediendienste-bayern.de

Produktionsort, -gesellschaft: Nürnberg: Medienwerkstatt Franken e.V. (Auftraggeber: Bundeszentrale für politische Bildung)

FSK: 12

 


Regie

Reiner Holzemer, Jürgen Staiger

Produktionsjahr

1985

Spieldauer

62 Min.

Medientyp

VHS


Themen
  • Rassismus
  • Nationalsozialismus
Kategorien
  • Dokumentarfilm
Verleih

EMZ 9
LFD 1a, 1c, 1d, 3, 5, 8, 9, 12, 13
LMZ 7, 8, 9
LMD

Zurück zur Ergebnisliste