IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

vis à vis rock-contest 2001

Beschreibung

Im Rahmen des Pirmasenser Rockmusik-Projektes Rainbow des Internationalen Bundes wurde 2001 erstmals ein deutsch-französischer Bandwettbewerb organisiert. Zum Background erläutern die "Macher" des seitdem mehrmals organisierten "vis à vis rock-contest": "Hintergrund der Idee war die zwar faktisch geöffnete, aber in den Köpfen immer noch vorhandene Grenze, speziell zwischen Rheinland-Pfalz und Elsass-Lothringen. In einer Zeit des vereinten Europa gab es damals so gut wie keine Kontakte zwischen deutschen und französischen Bands, Fans oder Veranstaltern. Auch die musikalischen Ausdrucksformen sowie die politischen und sozialen Strukturen des Nachbarlandes waren uns nur von den typischen Klischees her bekannt."

Das Video dokumentiert diesen ersten deutsch-französischen Rockwettbewerb in Ton und Bild. Erläutert werden die Projektidee und der -verlauf, Organisatoren wie auch Musiker kommen zu Wort und Aufnahmen von den Live-Auftritten vermitteln ein lebendiges Bild von dem Wettbewerb.

FSK: -

 


Regie
Produktionsjahr

2002

Spieldauer

17 Min.

Medientyp

VHS


Themen
  • Interkulturalität
Kategorien
  • Kurzdokumentation / Reportage
Verleih

Der Film ist in der <a href="http://www.vielfalt-mediathek.de/design/ida_mediathek/biblio.html?id=531&amp;new_search_pid=" title="Vielfalt-Mediathek">Vielfalt-Mediathek</a> erhältlich.

Zurück zur Ergebnisliste