IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Babür ile Sabür (Babür und Sabür)

Beschreibung

"Babür und Sabür" ist ein altes Volksmärchen aus Anatolien, das unzählige Male schriftlich und mündlich erzählt worden ist. Nun wurde es in ein Theaterstück umgearbeitet. Es baut auf der alltäglichen Erfahrung türkischer Kinder in Deutschland auf: Sie leben in zwei Sprachen.

Die Aufführung der türkischen Theatergruppe München erzählt das anatolische Volksmärchen "Babür ile Sabür" in einer zweisprachigen Bühnenfassung und macht es dadurch auch für Deutsche verständlich. Der gewitzte Pferdeknecht Babür, der als einziger Mitspieler deutsch spricht, wird vom König ins Serail geholt, da dieser seinen Sohn Sabür nicht für fähig hält, einmal sein Land zu regieren. So macht er Babür zu seinem zweiten Sohn als Vorbild für den verträumten und weltfremden Sabür. Eines Tages reiten die beiden Brüder aus, damit Sabür sieht, wie es außerhalb des Serails zugeht. Dabei haben sie manches Abenteuer zu bestehen, bevor es zu einem glücklichen Ende kommt.

 

Produktionsort, -gesellschaft: München: Atlas Film

FSK: -

 


Regie

-

Produktionsjahr

1985

Spieldauer

60 Min.

Medientyp

VHS


Themen
  • Migrationsgesellschaft
  • Interkulturalität
Kategorien
  • Sonstiges
Verleih

LMZ 9

Zurück zur Ergebnisliste