IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

"Der Weg zur Quelle" – Ein Film über Scharia und Menschenrechte

Beschreibung

Von der Scharia hat jeder schon einmal gehört, ob er (oder sie) nun Muslim ist oder nicht. Kaum jemand aber kann sagen, was genau die Scharia eigentlich ist - und auch das gilt für Muslime und für Nichtmuslime. Die gängigen Vorstellungen könnten allerdings unterschiedlicher nicht sein: Für die meisten Nichtmuslime ist die Scharia ein "rotes Tuch" wie es zu Beginn des folgenden Films heißt. Sie verbinden damit Händeabhacken, Todesstrafe und die Unterdrückung von Frauen. Für die meisten religiösen Muslime ist die Scharia als selbstverständlicher Teil ihres Glaubens hingegen positiv besetzt. Sie sehen in ihr eine Richtschnur, an der sie sich in ihrem gesamten Leben orientieren sollen und können. (...)

Ziel des Films ist es, Vorbehalten gegenüber Demokratie und Menschenrechten entgegenzuwirken, die unter einigen Muslimen verbreitet sind, die diese für "westliche" und dem Islam widersprechende Konzepte halten. Hier finden sich auch solche Interpretationen des Islam, wie sie etwa von Islamisten vertreten werden. Meist liegt dem ein Islamverständnis zugrunde, wonach Gebote, Verbote und Normen direkt oder wortwörtlich aus den religiösen Quellen zu übernehmen seien. Ein solches Glaubensverständnis ist auch für viele Jugendliche attraktiv, weil es ihnen in einer oftmals schwierigen Lebensphase Orientierung verspricht.

Der Titel ist auf der DVD "Islam, Islamismus & Demokratie - Filme für die pädagogische Arbeit mit jungen Muslimen" zu finden. Auf der DVD befindet sich ebenfalls ein ausführliches Begleitheft als pädagogische Hilfestellung für Arbeit mit dem Film.

Quelle der Inhaltsbeschreibung: aus dem Begleitheft der DVD zum Film entnommen (S. 12-13); die PDF-Datei befindet sich auf dem Datenträger

Produktionsort, -gesellschaft: Hamburg: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

FSK: -


Regie

Deniz Ünlü

Produktionsjahr

2010

Spieldauer

16 Min.

Medientyp

DVD


Themen
  • Migrationsgesellschaft
  • Religion
  • Interkulturalität
Kategorien
  • Kurzdokumentation / Reportage
  • Lehr- / Lernmaterial
Verleih

DGB

Zurück zur Ergebnisliste