IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Born in the U.S.S.R. – Junge Aussiedler in Deutschland

Beschreibung

Die sechzehnjährige Julia und der gleichaltrige Vadim sind noch nicht lange in Deutschland. Die zurückgelassene Heimat in Russland und Kasachstan ist in ihren Köpfen und Herzen noch gegenwärtig. Julia erzählt, wie aus dem Besuch bei der schon in Deutschland lebenden Oma ein "Aufenthalt für immer" in einem fremden Land wurde. Vadim zeigt dem Zuschauer sein zurückgelassenes Haus in Kasachstan, den Garten und seine Tiere, deren Verlust ihn heute noch schmerzt. Bilder aus Russland und Kasachstan wechseln mit denen ihrer neuen Lebenswelt in Deutschland. Die Gedanken Julias und Vadims hierzu lassen erkennen, was Migration gerade für Jugendliche bedeutet und wie viel Kraft und Mut es bedarf, in der neuen Heimat zu bestehen. Mit ausführlichem Begleitheft, Arbeitsblättern und einem beispielhaften Unterrichtsentwurf für die 8. Klasse Hauptschule.

Produktionsort: Deutschland

FSK: 12

 


Regie
Produktionsjahr

1997

Spieldauer

16 Min.

Medientyp

VHS


Themen
  • Migrationsgesellschaft
  • Interkulturalität
Kategorien
  • Kurzfilm
  • Dokumentarfilm
Verleih

EMZ 2, 7, 9, 13
KMZ 7, 11, 19
LFD 9
LMZ 4, 6, 7, 9, 10, 12

Zurück zur Ergebnisliste