IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Warum werde ich eigentlich abgeschoben? – Vier Häftlinge aus der Abschiebehaftanstalt Büren berichten

Beschreibung

In Büren befindet sich die größte Abschiebehaftanstalt von Nordrhein-Westfalen. Hier warten bis zu 500 Abschiebehäftlinge auf den Tag ihrer Abschiebung, manche nur wenige Wochen, viele aber auch mehrere Monate. Häufig besteht ihr einziges "Verbrechen" im "illegalen" Aufenthalt in Deutschland. Der Film begleitet Mohammad aus der Türkei, Benjamin aus Nigeria, Sadat aus Kroatien und Aickey aus dem Kongo in ihrem Alltag in der JVA. Sie berichten, wie ihr bisheriges Leben verlaufen ist und wie sie in die Abschiebehaft gekommen sind. Trotz ihrer sehr unterschiedlichen Geschichten, stellt sich für alle vier die gleiche Frage: Warum muss ich Deutschland verlassen?

Der Titel ist auf der DVD "Illegalität und Abschiebung - Zwei Videodokumentationen zu Flucht, Asyl und Abschiebung" zu finden.

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.medienprojekt-wuppertal.de

Produktionsort, -gesellschaft: Wuppertal: Medienprojekt Wuppertal (MPW)

FSK: 12


Regie
Produktionsjahr

2010

Spieldauer

45 Min.

Medientyp

DVD


Themen
  • Migrationsgesellschaft
Kategorien
  • Dokumentarfilm
Verleih

Zurück zur Ergebnisliste