IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Du sollst nicht lieben (Einayim Pkuhot / Eyes Wide Open)

Beschreibung

Der junge und attraktive Student Ezri flüchtet vor dem Regen in den Laden des Fleischers Aaron. Beide sind orthodoxe Juden, doch anders als der unstete Ezri ist Aaron Ehemann, Familienvater und ein respektiertes Mitglied der Gemeinde in Jerusalem. Was als Arbeitsbeziehung anfängt, entwickelt sich schnell zu einer erotischen Faszination zwischen den beiden so ungleichen Männern - und diese stürzt den Fleischer in eine tiefe Glaubens- und Familienkrise. Haim Tabakmans aufwühlendes, vielfach preisgekröntes Drama wirft einen vieldeutigen Blick in die Welt des ultra-orthodoxen Judentums und nimmt sowohl den Glauben als auch die sexuelle Lust als menschliche Bedürfnisse ernst. Die französische "Libération" stellte in ihrer Rezension die Frage: "Kann Gott eine Liebe von solcher Klarheit verurteilen?"

Haim Tabakmans erster Spielfilm berührt ein Tabu - Homosexualität im ultraorthodoxen Judentum. Doch obwohl er einen durchaus kritischen Blick hinter die Rituale und Dogmen dieser religiösen Welt wirft, denunziert er nicht den Glauben seiner Hauptfiguren, der mit der sexuellen Begierde nicht in Einklang zu bringen ist. Sein Interesse geht weit darüber hinaus: Ihn interessiert eine Liebe, die ihre gesellschaftlichen Schranken nicht überwinden kann und jeden einzelnen in die Situation bringt, seine eigene, innere Freiheit zu suchen. (...)

 

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.dusollstnichtlieben.de

Produktionsort, -gesellschaft: Deutschland / Frankreich / Israel: Pimpa Film Productions
/ Riva Filmproduktion / Totally Prod. / ZDF / Arte

FSK: 12

 


Regie

Haim Tabakman

Produktionsjahr

2009

Spieldauer

90 Min.

Medientyp

DVD


Themen
  • Religion
  • Rassismus
Kategorien
  • Spielfilm
Verleih

Zurück zur Ergebnisliste