IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Die syrische Braut (Ha-Kala Ha-Surit)

Beschreibung

Am Tag ihrer Hochzeit versammeln sich Monas Angehörige in dem kleinen Dorf Majdal Shams in den syrischen Golanhöhen, die seit dem Sechstagekrieg von den Israelis besetzt werden. Die junge Braut muss sich für immer von ihrer Familie verabschieden, denn als Bräutigam hat diese einen entfernten Verwandten, den syrischen TV-Star Tallal, ausgesucht. Sobald Mona die Grenze nach Syrien überquert hat, kann sie nicht mehr in ihr von den Israelis besetztes Heimatdorf zurückkehren. Umringt von ihren Lieben, vor allem von ihrer älteren Schwester Amal, fühlt sich Mona noch stark. Schon bald muss sich die Familie nach vielen Tränen und Streitereien irgendwo an einem Grenzposten zwischen Israel und Syrien für immer trennen. Und dann tauchen in letzter Minute noch Schwierigkeiten auf: Die Hochzeit scheint auf einmal wegen eines Stempels auf den israelischen Ausreisepapieren in Gefahr.

 

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.arte.tv

Produktionsort, -gesellschaft: Deutschland / Frankreich / Israel: Eran Riklis Productions, Neue Impuls Film, MACT Productions

FSK: -

 


Regie

Eran Riklis

Produktionsjahr

2004

Spieldauer

93 Min.

Medientyp

DVD


Themen
  • Religion
  • Interkulturalität
  • Rassismus
Kategorien
  • Spielfilm
Verleih

Zurück zur Ergebnisliste