IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Günter Wallraff – Ganz unten

Beschreibung

Zwei Jahre lang lebte Günter Wallraff ein Leben als Ausländer in Deutschland. Die Dokumentation dieser Zeit "Ganz unten" hat auch 20 Jahre nach Erscheinen kaum etwas an Aktualität verloren.

Als Ali Levent Sinirloglu nahm Günter Wallraff eine neue Identität an und arbeitete als vermeintlicher Türke in Deutschland. Er versuchte sich als Knecht auf einem Bauernhof, bei McDonalds, auf Baustellen, schließlich als Leiharbeiter, nahm jede Arbeit an, die ihm als "Türken" angeboten wurde.

Die Dokumentation berichtet über seinen Alltag, der schweren körperlichen Arbeit, dem Nichteinhalten von Arbeitsschutz und auch von den Schwierigkeiten, den ihm zustehenden Lohn zu erhalten.

Der Regisseur Jörg Gfrörer begleitete Wallraff dabei als griechischer Leiharbeiter und filmte versteckt mit. Ergänzt wurde das Material durch die Aufnahmen des Teams, das Wallraff während der zwei Jahre gelegentlich dort begleitet hat, wo es nicht auffiel. Aus etwa hundert Stunden Videomaterial sind am Ende hundertsechs Minuten Film geschnitten worden.

Noch bevor der Film fertig war, durchsuchten Staatsanwaltschaft und Polizei die Produktionsräume und privaten Wohnungen auf der Suche nach den Videokassetten mit den Beweisen für Wallraffs Bericht über seine Erfahrungen im vorab erschienenen Buch.

Radio Bremen plante dann, den Film am 1. Mai 1986 im Ersten Programm zu senden. In der Woche vor dem Sendetermin kippten die ARD-Programmdirektoren den Film, der in den Rundfunkzeitschriften bereits angekündigt war, aus dem Programm. Die deutschen Fernsehzuschauer bekamen ihn erst im Oktober 1988 auf dem unabhängigen Fensterprogramm KANAL 4 zu sehen. In den zwei Jahren davor lief er in Deutschland im Kino und weltweit - von Japan bis zur Türkei, von Frankreich bis zur UdSSR - im Fernsehen.

 

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.migration-online.de

Produktionsort, -gesellschaft: Deutschland: Kaos / Video Team / Pirat / RB

FSK: 6

 


Regie

Jörg Gfrörer

Produktionsjahr

1986

Spieldauer

106 Min.

Medientyp

DVD / VHS


Themen
  • Migrationsgesellschaft
  • Interkulturalität
  • Rassismus
Kategorien
  • Dokumentarfilm
Verleih

DGB
EMZ 15, 20
KMZ 12
LMZ 6, 10

Zurück zur Ergebnisliste