IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Elle, Johanna



Themen
Zielgruppen
  • Jugendliche / Schulklassen
  • Aktive in der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit
  • Aktive in Jugendverbänden / Jugendleiter:innen
  • Aktive in der Migrationssozialarbeit
  • Weiß positionierte und nicht migrantisierte Menschen
  • Lehrer:innen / in der Bildungsarbeit Tätige
  • GewerkschafterInnen / Betriebsräte
  • Verwaltungsmitarbeiter:innen / Polizist:innen / Manager:innen / Politiker:innen
Titel bereits angebotener Trainings

Gender, Migration und Flucht (Workshop für Aktive aus der Migrationssozialarbeit)

Zine Workshop – Empowerment (Workshop)

Feminismus und Popkultur (Seminar)

Antifeminismus und Rassismus (Seminar)

(Anti-)Diskriminierung – Was tun?! (Bildungsurlaub)

Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (Workshop Schule)

Anti-Rassismus (Workshop Schule)

Partizipationsprojekte für Geflüchtete Frauen

Methodisch-didaktisches Konzept

Ich bin von Haus aus zertifizierte Mediatorin mit dem Schwerpunkt auf Teams und Gruppen, Wissenschaftlerin und bin in der politischen Bildungsarbeit tätig.

Mein methodisch-didaktisches Konzept basiert auf praktischem Arbeiten und Erfahren, d.h. sowohl mit konkreten Methoden eigenes Handeln, Einstellungen und strukturelle Ungleichheitsverhältnisse zu reflektieren, als auch an aktuellen Themen zu diskutieren und neue wissenschaftliche Erkenntnisse einfließen zu lassen.

Ich arbeite in meinen Trainings, Workshops, Vorträgen und Seminaren sehr viel zu und mit dem Konzept Intersektionalität (auch Mehrfachdiskriminierung genannt), da ich es wichtig finde alle Formen der Unterdrückung, die oft verschränkt wirken, aufzuzeigen und zu adressieren. 

Für meine Trainings ist es mir ein großes Anliegen einen fehlerfreundlichen Raum zu schaffen. Als Mediatorin ist es mir ein besonderes Anliegen Menschen abzuholen, zu verstehen und einen gemeinsamen Prozess zu initiieren.

Ich arbeite gerne sowohl im als auch mit dem Internet und bin begeistert von multimedialen Formaten. Es macht mir viel Spaß Neues auszuprobieren und auf spezifische Anliegen einzugehen.

Bemerkungen

Ich biete Trainings, Vorträge, Seminare und Mediationen an. Sprechen Sie mich geren per Mail an und wir entwickeln gemeinsam ein passendes Konzept für Ihr Anliegen.

Zurück zur Ergebnisliste