IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Ercan Carikci


30449 Hannover

Mobil: 01515 1076372


Themen
Zielgruppen
  • Jugendliche / Schulklassen
  • Aktive in der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit
  • Aktive in Jugendverbänden / Jugendleiter:innen
  • Aktive in der Migrationssozialarbeit
  • Weiß positionierte und nicht migrantisierte Menschen
  • Black, Indigenous und People of Color* / migrantisierte Menschen
  • Lehrer:innen / in der Bildungsarbeit Tätige
  • GewerkschafterInnen / Betriebsräte
  • Verwaltungsmitarbeiter:innen / Polizist:innen / Manager:innen / Politiker:innen
Titel bereits angebotener Trainings
  • Train the Trainer „Konfliktlösung“
  • Achtsamkeitsworkshop
  • Training zur Förderung rassismus- und diskriminierungskritschen Denkens an Schulen
  • Vortrag für Lehrkräfte „Auf die Haltung kommt es an!“
  • Rassismuskritisches Führungskräfte-Coaching  
  • Anti-Rassismus-Training für das Präventionsprogramm „Respekt Coaches“

 

Methodisch-didaktisches Konzept

Das Konzept wird der jeweiligen Zielgruppe angepasst.

Zur Vermittlung von Grundlagen und um ein erweitertes Rassismus- und Diskriminierungsverständnis aufzubauen, nutze ich unterschiedliche Methoden u. a. Bewegungs- und Rollenspiele sowie kreatives Texten. Dieses Training ist adaptierbar für die Arbeit mit

Erwachsenen, weshalb ich es auch in Seminaren für Lehrkräfte oder im Führungskräfte-Coaching einsetze. Ich gestaltet meine Workshops und Seminare - ob in Präsenz oder digital - gerne interaktiv und greife dabei sowohl auf bewährte als auch selbst entwickelte Konzepte zurück.

Ein wichtiger Punkt meiner Arbeit ist die Einladung zur Selbstbewusstheit und Selbst-Reflexion, stets in einer Atmosphäre der Fehlerfreundlichkeit: denn es ist wichtig, alles Unverstandene behutsam in einen Erklärungsrahmen zu bringen.                         

Ich stelle sinnstiftende Fragen und lege dabei ein besonderes Augenmerk auf die „seelische Passung“ meiner Klient:innen und Working Groups. Meine emphatische Weise erlaubt eine Lern-Atmosphäre, ein Biotop, in dem Teilnehmende nachhaltige Entwicklungen machen.

Bemerkungen
  • Keynote, Moderation, Lesung
  • Mobbingprävention
  • Beratung und Begleitung für Betroffene von Rufmordkampagnen

Zurück zur Ergebnisliste