IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Ghaffarizad, Kiana



Themen
  • Rassismus(kritik) (antischwarzer, antimuslimischer, antiasiatischer, antislawischer und Gadje-Rassismus)
  • Social Justice-Training / Anti Bias-Training
  • Diversität(sbewusstsein)
Zielgruppen
  • Aktive in der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit
  • Aktive in Jugendverbänden / Jugendleiter:innen
  • Aktive in der Migrationssozialarbeit
  • Weiß positionierte und nicht migrantisierte Menschen
  • Black, Indigenous und People of Color* / migrantisierte Menschen
  • Lehrer:innen / in der Bildungsarbeit Tätige
Titel bereits angebotener Trainings

Eine Auswahl:

  • ConActing*ConActions - Bewegungsorientierter Empowermentworkshop für Schwarze Frauen*, Frauen* of Color und Migrant:innen
  • Antisemitismus erkennen, benennen, entgegenwirken - Fortbildung für Jugendarbeiter:innen
  • Diskriminierungen reflektieren, diversitätssensibel handeln – Weiterbildung
  • Mädchenarbeit in der Migrationsgesellschaft zwischen Kulturalisierung und Rassismuskritik * - Workshop
  • Empowerment aus einer People of Color-Perspektive in der Sozialen Arbeit
  • „Ist doch nur Theater?" Rassismuskritische Perspektiven auf Theaterarbeit (mit geflüchteten Jugendlichen) - Vortrag
  • Antisemitismus- und Rassismuskritik: Wie geht das zusammen? - Weiterbildung
  • Alltagsvorfälle reflektieren
  • Handlungsoptionen entwickeln 
  •  Machtbewusste Praxisreflexion für und mit Sozialarbeiter:innen

 

Methodisch-didaktisches Konzept

Ich arbeite mit einem Mix aus Inputs, selbstreflexiven Übungen sowie Methoden zum Transfair von Theorie und Praxis. Methodisch orientiere ich mich u. a. am Social-Justice-Training und dem Antibias-Ansatz sowie an Konzepten aus der rassismus- und antisemitismuskritischen Bildungsarbeit.

Ziele meiner Seminare sind:

  1. Wissenserwerb und -aktivierung zu Geschichte und Funktion von gesellschaftlichen Macht- und Ungleichheitsverhältnissen
  2. Herausbildung und Stärkung von kritischer Selbstreflexionsfähigkeit von der eigenen Eingebundenheit in gesellschaftliche Machtverhältnissen
  3. Entwicklung von individuellen und kollektiven Handlungsoptionen zum Abbau von Rassismus, Antisemitismus und weiteren Diskriminierungen – ob im Alltag, in der Jugend(sozial)arbeit oder in weiteren pädagogischen Handlungsfeldern.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Antisemitismus- und Rassismuskritik. Des Weiteren arbeite ich als Empowermenttrainerin. Mein Empowermentansatz gründet unter anderem auf den Perspektiven und Reflexionen von Halil Can (2013) und Pasquale Virginie Rotter (2013). Die Empowermentworkshops sind als Safer Space für Menschen mit Rassismuserfahrungen gestaltet.

Als Lehrerin für kreativ-therapeutischen Tanz arbeite ich schließlich – je nach Bedarf und Zielgruppe – mit körper- und bewegungsorientierten Übungen.

Bemerkungen

Zurück zur Ergebnisliste