IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Archiv

Hier informiert IDA über zurückliegende Veranstaltungen sowie ältere Publikationen und Pressemitteilungen.
Unsere Meldungen können Sie durch einen Click auf die jeweilige Rubrik filtern.

Die Jugendverbände haben keinen Grund, bei der Arbeit gegen Rechtspopulismus und die von ihm vermittelten diskriminierenden Einstellungen zu verzagen. Denn durch ihre jugendgerechte Bildungs- und Menschenrechtsarbeit leisten sie täglich ihren Beitrag dafür, dass Jugendliche selbstbestimmt ihre Stimme in demokratischen Prozessen erheben können. Um ihre Botschaften zu verbreiten, müssen Jugendverbände ihre Kommunikation über Soziale Medien…

mehr

Auf der Tagesveranstaltung am 22. Juni in Berlin gab zunächst Sebastian Rose (Flüchtlingsrat Niedersachsen) einen Überblick über den rechtlichen Rahmen im Kontext Flucht und Asyl, über den typischen Ablauf eines Asylverfahrens, über die Rechte und Pflichten von Asylsuchenden im laufenden Verfahren und den Zugang zum Arbeitsmarkt sowie über die Relevanz dieser Sachverhalte für die politische Bildungsarbeit von und mit Geflüchteten. Sowohl im…

mehr

In der politischen Bildungsarbeit mit geflüchteten Menschen hat sich in den letzten zwei Jahren viel bewegt. Zahlreiche freie Träger haben geflüchteten Menschen Angebote gemacht, um Orientierung zu bieten, um über Fragen des demokratischen Zusammenlebens in einen Austausch zu kommen und um zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.

Abseits methodischer oder inhaltlicher Überlegungen tauchten dabei immer wieder Unsicherheiten auf hinsichtlich…

mehr

Ziel einer diversitätsbewussten Jugendarbeit ist es möglichst vielen jungen Menschen Zugänge zu gesellschaftlichen Ressourcen und zu Teilhabe zu ermöglichen. Diversitätsbewusste Bildungsarbeit möchte Jugendliche und Multiplikator:innen für Ungleichheiten sensibilisieren und menschliche Begegnungen ohne Verletzungen und auf Augenhöhe fördern. Vielfalt wird als Potenzial und nicht als Bedrohung für gelingendes menschliches Zusammenleben gesehen –…

mehr

Termin: 16. und 17. November 2016 in Wiesbaden

Seit Jahrzehnten kämpfen Geflüchtete und Migrant:innen und ihre Initiativen in Deutschland um ihre Rechte und um gesellschaftliche Teilhabe. Selbstorganisiert schließen sie sich zusammen, begegnen struktureller Diskriminierung und Rassismus, stellen Forderungen und entwickeln Strategien.

Gerade in aktuellen Debatten um Flucht und Migration sowie zu Willkommenskultur und weitere…

mehr

5./6. November 2016 im Salvador-Allende-Haus, Oer-Erkenschwick  

Ansätze muslimischer Jugendverbandsarbeit in Deutschland haben sich in den letzten Jahren verbreitert. Von Tandemprojekten mit etablierten Trägern der Jugendarbeit über die Aufnahme in Jugendringe bis zum planmäßigen Strukturaufbau einer eigenständigen Jugendarbeit wurden wichtige Schritte gegangen. Dennoch steht die muslimische Jugendarbeit weiterhin vor großen Herausforderungen:…

mehr

4./5. November 2016 Jugendbildungsstätte Welper in Hattingen bei Bochum

Hintergrund:
Geflüchtete erfahren in der Bundesrepublik Deutschland zum einen Solidarität und Hilfsbereitschaft und werden zum anderen mit rassistischen Übergriffen, alltäglichen Ressentiments und einschränkenden Strukturen konfrontiert. Fachkräfte der Jugendarbeit stehen vor der Herausforderung, diese Entwicklungen mit Jugendlichen zu thematisieren, Diskriminierungen zu…

mehr

Termin: 10.-12. Oktober 2014 in Hannover

Die Gesellschaft, in der wir leben, ist geprägt von Diskriminierung und Ungleichheit. Der Zugang zu Ressourcen und Institutionen ist abhängig von unterschiedlichen Trennlinien (Differenzlinien) - etwa Religion, sexuelle Orientierung, Geschlecht, soziale und ethnische Herkunft oder Gesundheit.
Diversitätsbewusste Bildungsarbeit bedeutet, Differenzlinien zu thematisieren: Welche gibt es und wann sind einige…

mehr

16. und 17. November 2016 in der Jugendherberge Wiesbaden

IDA e. V. führt im Rahmen des von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projektes „Flucht und Asyl als Themen der politischen Bildung“ eine zweitägige Fachtagung am 16. und 17. November 2016 in Wiesbaden durch. Diese wird einerseits auf Herausforderungen der Selbstorganisation von Migrant:innen und dabei auf Diskriminierung und strukturellem Rassismus eingehen.…

mehr

Termin: 21. bis 23. Oktober 2016 in Oer-Erkenschwick

Während offline - in der realen Welt - extrem rechte Agitation und Übergriffe auf Geflüchtete enorm zugenommen haben, hat sich gleichzeitig im Netz eine ähnliche Entwicklung vollzogen. In den Sozialen Netzwerken und Kommentarspalten lassen zahlreiche Menschen - teilweise im Schutz der Anonymität - ihren rassistischen Einstellungen gegenüber Geflüchteten freien Lauf und rufen teils offen zu…

mehr