IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Archiv

Hier informiert IDA über zurückliegende Veranstaltungen sowie ältere Publikationen und Pressemitteilungen.
Unsere Meldungen können Sie durch einen Click auf die jeweilige Rubrik filtern.

Das Seminar soll die Möglichkeit bieten, über antiziganistischen Hass im Netz zu diskutieren, verschiedene Lösungen dafür zu erarbeiten und einen geschützteren Raum zu schaffen, in dem die Teilnehmer:innen über eigenen Erfahrungen berichten, sich gegenseitig empowern und für den Austausch in der Zukunft vernetzen können.

mehr

Häufig wird gefragt: Wer wählt die AfD oder sympathisiert mit ihr? Die Beantwortung dieser Frage sagt aber noch wenig darüber aus, warum ein Teil der Bevölkerung offen für die Politikangebote der AfD ist. Lassen sich Menschen vor allem mobilisieren, weil sie von den wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre abgehängt wurden? Wollen sie den demokratischen Parteien einen „Denkzettel“ verpassen? Oder ist die Partei für Menschen…

mehr

Kooperationsseminar des IDA e. V. mit dem Muslimischen Jugendwerk

mehr

In der Auseinandersetzung mit der AfD fällt immer wieder das Schlagwort der „politischen Neutralität“, gerade auch weil die Partei es selbst als Begriff der politischen Auseinandersetzung nutzt, z. B. im Zusammenhang mit den Meldeportalen, die verschiedene Landesverbände eingerichtet haben, um AfD-kritische Kommentare von Lehrer:innen anzuprangern. Auch in parlamentarischen Anfragen nutzt die AfD den Begriff immer wieder, um Vereine, Projekte,…

mehr

In der Bundesrepublik gibt es zahlreiche extrem rechte Gruppierungen „außerhalb des Tellerrandes“. Das Seminar soll sich daher u. a. damit, welche Arten extrem rechter Organisationen es gibt, welche Ideologien sie verbreiten und wie sie zu erkennen sind. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Vergleich des rechtsterroristischen Netzwerks Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) und der Grauen Wölfe (Bozkurtlar) gelegt.

mehr

Jugendverbände sind längst nicht mehr nur in der beobachtenden Rolle, wenn es um die Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus geht – wenn sie es denn je waren. Sie sind nicht nur intern mit Einstellungen konfrontiert, die durch extrem rechten Populismus befeuert werden. Inzwischen sind sie vielmehr auch Ziel von politischen Angriffen, von parlamentarischen Anfragen und von Anträgen in den Parlamenten auf allen Ebenen. Es lassen sich Muster,…

mehr

Jugendverbände sind längst nicht mehr nur in der Beobachterrolle, wenn es um die Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus geht – wenn sie es denn je waren. Inzwischen sind sie auch Ziel von politischen Angriffen, von parlamentarischen Anfragen und von Anträgen in den Parlamenten auf allen Ebenen. „Staatsbürgerkunde-2.0-geschulte Antifa-affine Jugendliche“ nannte ein AfD-Abgeordneter aus Sachsen-Anhalt junge Menschen, die an Veranstaltungen des…

mehr

 

Termin: 9. bis 11. November 2018

Ort:Hausverein Fritz Emmel e.V. Kronberg, Königsteiner Str. 33, 61476 Kronberg im Taunus

Info und Anmeldung: Alexandra Dornhof, Bildungsreferentin, DJR – Hessen e. V., Sonnentaustraße 26-28, 60433 Frankfurt, Tel: 01 76 / 43 66 17 78, alexandra.dornhof-idrh(at)gmx.de

Veranstaltende:IDA e. V. in Kooperation mit DJR – Hessen e. V. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische…

mehr

Jugendverbände und -ringe in Deutschland haben den Anspruch, die gesellschaftliche Vielfalt jugendlichen Lebens und jugendlicher Interessen abzubilden. In den letzten Jahren haben sich Jugendverbände in zahlreichen Stellungnahmen öffentlich gegen Rassismus und weitere Formen der Diskriminierung ausgesprochen, sich gegen die extreme Rechte und Rechtspopulismus positioniert und sind für Diversität und die Anerkennung von Verschiedenheit und…

mehr

Der jährliche Workshop Diversität des IDA vom 13. bis 15. Oktober 2017 im Naturfreundehaus Hannover (<link file:752 internal link in current>Ausschreibung als pdf-Datei)

Die Gesellschaft, in der wir leben, ist geprägt von Diskriminierung und Ungleichheit. Der Zugang zu Ressourcen und Institutionen ist u. a. davon abhängig, wie Menschen im Hinblick auf unterschiedliche Differenzlinien — etwa Religion, sexuelle Orientierung,…

mehr