IDA-Fachtagung im Rahmen des Projekts "Flucht und Asyl als Themen der politischen Bildung"
Rassistische Mobilisierungen haben, begleitet von einer gesellschaftlichen, politischen und medialen Auseinandersetzung um Flucht- und Migrationsbewegungen nach Deutschland, einen neuen Zulauf bekommen. Unmittelbar damit im Zusammenhang steht auch ein Anstieg von rassistischer Gewalt auf Geflüchtete und ihre Unterkünfte. PEGIDA-Demonstrationen, Proteste gegen Asylunterkünfte von selbsternannten „besorgten Bürgern“ und nicht zuletzt die Wahlerfolge einer sich zunehmend radikalisierenden Alternative für Deutschland (AfD), die maßgeblich auf die Themen Einwanderung und Asyl gesetzt hat, werfen die Frage auf, inwieweit sich eine neue Bewegung von Rechts entwickelt hat.
Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) führt am 22./23. Juni 2016 in Hannover im Rahmen eines von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projektes eine zweitägige Fachtagung mit dem Titel „Feindbild Geflüchtete – rechte und rassistische Mobilisierungen im Themenfeld Flucht und Asyl“ in Hannover durch. Auch wenn der Fokus der Fachtagung die Rolle (extrem) rechter Akteure und Erscheinungsformen sein wird, ist es uns ein wichtiges Anliegen die Diskussion um rassistische Mobilisierungen und Gewalt nicht in Form einer Problemverschiebung auf einen vermeintlichen Rand, der außer-halb der Gesellschaft agiert, zu verlagern. Somit werden auch Anknüpfungspunkte und die Anschlussfähigkeit extrem rechter Diskurse an gesellschaftliche Migrations- und Asyldiskurse der Mitte im Rahmen der Fachtagung analysiert.
Durch einen Mix von Inputreferaten und einer Workshopphase möchten wir über Positionen, Strategien und Aktionsformen der verschiedenen Spektren der extremen Rechten aufklären, die gesellschaftspolitischen Bedingungen und Auswirkungen der zunehmenden rassistischen Mobilisierungen und Gewalt aufzeigen sowie Herausforderungen und Handlungsperspekti-ven, die sich für eine gesellschaftliche und pädagogische Auseinandersetzung ergeben, diskutieren.
Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie in der Ausschreibung.