IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Fachtagung „Vom für zum mit und von - Politische Bildungsarbeit von und mit Geflüchteten im Kontext struktureller Diskriminierung"

Termin: 16. und 17. November 2016 in Wiesbaden

Seit Jahrzehnten kämpfen Geflüchtete und Migrant:innen und ihre Initiativen in Deutschland um ihre Rechte und um gesellschaftliche Teilhabe. Selbstorganisiert schließen sie sich zusammen, begegnen struktureller Diskriminierung und Rassismus, stellen Forderungen und entwickeln Strategien.

Gerade in aktuellen Debatten um Flucht und Migration sowie zu Willkommenskultur und weitere Asylrechtsverschärfungen sind die Perspektiven der Geflüchteten und Migrant:innen besonders bedeutsam und müssen auch in die politische Bildungsarbeit miteinbezogen werden. In diesem Zusammenhang führt das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) am 16. und 17. November 2016 eine zweitägige Fachtagung mit dem Titel „Vom für zum mit und von - Politische Bildungsarbeit von und mit Geflüchteten im Kontext struktureller Diskriminierung" in Wiesbaden durch.

Im Rahmen dieser Tagung, die den zweiten Teil des von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projektes „Flucht und Asyl als Themen der politischen Bildungsarbeit" bildet, sollen die Herausforderungen, Möglichkeiten und Hindernisse von Selbstorganisation aufzeigt werden.
Gleichzeitig möchte die Tagung einen Raum zur Vernetzung und zum Austausch schaffen, um Stimmen und Perspektiven von Geflüchteten und Migrant:innen sichtbar zu machen. Auch soll gefragt werden, wie Bedürfnisse und Forderungen von Selbstorganisationen Eingang in die politische Meinungsbildung finden und welche Handlungsoptionen sich für die politische Bildungsarbeit in diesem Kontext erschließen. Entscheidend ist daher, wie die Erfahrungen, Lebenssituationen und Analysen der Selbstorganisationen in die politische Bildungsarbeit eingebunden werden - bzw. wie Selbstorganisationen ihre Forderungen und Sichtweisen in die Bildungsarbeit hineintragen und selbst aktiv an den Diskursen teilhaben können.

Die Tagung richtet sich an Selbstorganisationen von Geflüchteten und Migrant:innen, um vor allem deren Stimmen und Perspektiven zu hören, aber auch an Menschen, die in der Unterstützung von Geflüchteten und im Bereich der politischen Bildungsarbeit haupt- und ehrenamtlich tätig sind.
Ein ausführliches Programm folgt in Kürze.

Informationen:
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V.
Volmerswerther Straße 20
40221 Düsseldorf
Tel: 02 11 / 15 92 55 - 5
Fax: 02 11 / 15 92 55 - 69
michel.jungwirth@idaev.de
www.IDAeV.de

Teilnahmebeitrag (inklusive Verpflegung und Übernachtung):
Doppelzimmer: kostenlos
Einzelzimmer: soweit vorhanden, gegen Zuschlag von 20,- Euro

Anmeldung:
Verbindliche Anmeldungen bis zum 24. Oktober unter: anmeldung@idaev.de

Tagungsort:

Jugendherberge Wiesbaden
Blücherstraße 66-68
65195 Wiesbaden
www.wiesbaden.jugendherberge.de

gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung

V.i.S.d.P.: Ansgar Drücker/IDA e. V., Volmerswerther Str. 20, 40221 Düsseldorf,
Tel: 02 11 / 15 92 55-5; Fax: 02 11 / 15 92 55-69; info@IDAeV.de, www.IDAeV.de