IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

IDA-Diversitätsseminar „Wege zu Powersharing und Empowerment in Jugendverbänden und Bildungsarbeit"

Termin: 9.-11. September 2016 in Hannover

Ort: Naturfreundehaus Hannover
Zielgruppe: Ehren- und Hauptamtliche in der Jugendverbands- und Bildungsarbeit
TN-Beitrag: 40,- € (inkl. Unterkunft und Verpflegung)
Anmeldung: bis zum 12. August 2016
Workshopleitung: Hanna Hoa Anh Mai, Sebastian Seng

Diversitätsbewusstsein bedeutet nicht nur einen wachen Blick für vielfältige unterschiedliche Positionierungen. Mit einer diversitätsbewussten Perspektive sind untrennbar die selbstkritische Reflexion von Bildern und Normen, Macht und Ohnmacht, Privilegierung und Diskriminierung sowie das Streben nach Machtumverteilung und dem gleichen Zugang zu Ressourcen verbunden. Die Notwendigkeit, einerseits Macht abzugeben, um Menschen aus marginalisierten Gruppen Freiräume zu ermöglichen, andererseits sich durch Selbstorganisierung und andere Strategien des Widerstandes Räume selbstbestimmt anzueignen, kommt so ganz folgerichtig in den Blick.

Während des diesjährigen Diversitätsseminars des IDA e. V. möchten wir daher mit den Teil-nehmenden der Frage nachgehen, wie sich die Konzepte Empowerment und Powersharing im Rahmen einer diversitätsbewussten Jugendverbands- und Bildungsarbeit umsetzen lassen? Im Einzelnen möchten wir eine Reflexion über folgende Fragen anstoßen: Welche Kategorisierungen und Positionierungen spielen für mich eine Rolle? Welche Folgen hat meine Positionierung für meine Praxis in der Jugendverbands- und Bildungsarbeit? Inwiefern trage ich in meinem Arbeitsumfeld zur Reproduktion oder zum Abbau diskriminierender Normen und Strukturen bei? Und was kann ich aus meiner jeweiligen Positionierung heraus zum Ab-bau ebensolcher Strukturen beitragen?

Der Workshop richtet sich an Ehren- und Hauptamtliche, die in der Jugend(verbands)- und Bildungsarbeit tätig sind. Der Workshop bietet einen Reflexionsrahmen für eigene Erfahrun-gen und Themen. Er setzt die Bereitschaft voraus, sich kritisch mit der eigenen Haltung und Praxis auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier >>>