IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Seminar zum Thema „Erinnerungsarbeit und Holocaustbildung über den Völkermord an Sinti und Roma“

Termin: 13.-16. Dezember 2014
in Berlin

Das Seminar "Erinnerungsarbeit und Holocaustbildung über den Völkermord an Sinti und Roma" bringt Vertreter:innen von bundesweiten und internationalen Partnerorganisationen und Multiplikator:innen der politischen Bildungsarbeit zusammen, um Erfahrungen und Praktiken auszutauschen, um an der Entwicklung von pädagogischen Methoden, Bildungsmaterialien und Strategien zu arbeiten und um neue Bildungsmaßnahmen und öffentliche Sensibilisierungsaktionen zu entwickeln. Das Seminar findet im Rahmen der Gedenkinitiative an den Roma Völkermord statt, welche von Amaro Drom e.V., dem internationalen Roma Jugendnetzwerk ternYpe und von einem breiten Netzwerk von zivilgesellschaftlichen Organisationen getragen wird.

In dem Seminar soll herausgearbeitet werden, wie junge Sinti und Roma dazu ermutigt werden können, sich öffentlich zu engagieren, um zentrale Akteure einer demokratischen Gesellschaft zu werden und um die Solidarität unter jungen Menschen zu stärken. Ferner soll den Teilnehmer:innen  Raum gegeben werden, ihre Visionen eines anderen und gerechteren Europas zu diskutieren. Die Teilnehmer:innen sollen sich in dem Seminar damit auseinandersetzen, wie junge Sinti und Roma und Nicht-Sinti und -Roma eine europäische Kultur entwickeln können, die auf Respekt, Dialog, Menschenrechte und Chancengleichheit aufbaut. Wie können wir jungen Menschen durch >">Empowerment, Mobilisierung, Selbstorganisation und Partizipation Raum schaffen, um aktive Bürgerinnen und Bürger zu werden? Es soll diskutiert werden, wie in der Bildungsarbeit eine breitere offizielle Anerkennung des Völkermordes an den Sinti und Roma in Europa sowie die Benennung des 2. Augusts als offiziellen Gedenktag des Roma-Genozids thematisiert werden kann.Methodisch wird in dem Seminar mit Medien (Filmen), Inputs von Expert:innen und in kleineren Arbeitsgruppen gearbeitet, um eine intensive und praxisbezogene Arbeitsatmosphäre herzustellen. Einzelne Bildungsmethoden und -ansätze sollen vorgestellt werden und Online-Werkzeuge und weitere Instrumente der Bildungsarbeit diskutiert und erprobt werden. Darüber hinaus wird den Teilnehmer:innen Raum gegeben, von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten und eigene Positionen zum Thema darzustellen.

Die Hauptzielgruppe sind Multiplikator:innen der politischen Bildungsarbeit im Alter von 18 bis 30 Jahren. Die Veranstalter sind IDA e. V. in Kooperation mit Amaro Drom e. V. und Roma Onlus. Die Anmeldefrist läuft bis zum 5. Dezember 2014.

Infos:
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA)
Volmerswerther Straße 20
40221 Düsseldorf
Tel: 02 11 / 15 92 55-5
Fax: 02 11 / 15 92 55-69
Info@IDAeV.de
www.idaev.de