IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Drei neue IDA-Faltblätter zu Verschwörungserzählungen, Rechtsextremismus und Intersektionalität erschienen

Die beliebte Reihe der IDA-Flyer hat Zuwachs bekommen: Ein neuer Flyer zu Intersektionalität zeigt auf, dass die Überschneidungen verschiedener Diskriminierungsformen erst zu einer vollständigen Wahrnehmung von Ausschlüssen und Benachteiligungen führen. Wenn sich Kategorien wie Religion und Geschlecht oder Behinderung und Hautfarbe überschneiden, können Mehrfachdiskriminierungen besonders hart für die Betroffenen sein – und nicht selten fallen ihre Auswirkungen durch die juristischen oder gesellschaftlichen Raster.

Der neue Flyer „Was heißt eigentlich ... Rechtsextremismus?“ erläutert die verschiedenen Ideologieelemente und Erscheinungsformen von Rechtsextremismus, kritisiert den eher verwirrenden Extremismusbegriff sowie das Hufeisenmodell und geht auch auf Rechtspopulismus und Frauen in der extremen Rechten ein.

Ebenfalls neu ist der Flyer zum Thema Verschwörungserzählungen. Er erläutert das Phänomen von Verschwörungserzählungen, stellt eine Verknüpfung zu Antisemitismus her, der ihnen oft zugrunde liegt, und erläutert, warum Menschen an Verschwörungserzählungen glauben. Abschließend werden Gegenstrategien präsentiert.

Die Flyer sind bis zu einer Anzahl von je 20 Stück kostenfrei, ohne Versand- und Portokosten erhältlich. Ab 21 Stück werden gewichtsabhängige Portokosten zzgl. 3,00 Euro Versandkostenpauschale je Sendung berechnet. Die Flyer stehen zum kostenlosen Download unter www.IDAeV.de/publikationen/flyer bereit.