IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Queer gefilmt (Teil 2) – 17 lesbische und schwule Kurzfilme aus dem Videoworkshop "Queer gefilmt"

Beschreibung

Reportagen und Kurzspielfilme über das junge lesbische und schwule Leben und Lieben u.a. zu den Themen Sexualität, Gewalt/Diskriminierung, Situation von lesbischen und schwulen MigrantInnen, Unterschiede verschiedener Generationen von Lesben, Transsexualität, Outing, Queer in Schule und Ausbildung, Intoleranz unter Schwulen, schwul/lesbischer Alltag und Utopien.

Der Inhalt von "Queer gefilmt 2":

90 lesbische und schwule Jugendliche im Alter von 14 bis 26 Jahren aus Nordrhein Westfalen produzierten vom 18. bis 20. Juni 2004 in Wuppertal 17 Kurzfilme über das lesbische bzw. schwule Leben und Lieben, die anschließend als Bildungs- und Aufklärungsmittel zum einen zur Information und Aufklärung für (heterosexuelle) Jugendliche in Schulen, Jugendeinrichtungen o.ä. und zum anderen zur Reflexion für die lesbisch-schwule Jugendszene eingesetzt werden. Inhalte und Filmgenres waren frei wählbar. Die Kurzspielfilme und Dokumentationen sind ernst, albern, rührend, schön oder nachdenklich, umrahmt von kurzen Statements zur ersten großen lesbischen oder schwulen Liebe.

1. Traumfrau
Als eine junge Frau versucht, aus ihrem langweiligen Heteroalltag auszubrechen, findet sie ihr großes Glück - bei einer Frau.

2. Hänsel und Gretel - Gränsel und Hetel
Nachdem Hänsel und Gretel vor ihren langweilig-lesbischen Eltern weggelaufen sind, begegnen die stock-hetero-sexuellen Kinder einer lesbischen Hexe und einem schwulen Märchenerzähler und finden dort ihr Glück. Die homosexuelle Variante eines Volksmärchens.

3. Ekelhaft. Outing an der Schule
Auf dem Pausenhof eines Wuppertaler Schule wurde von einem schwulen und anschließend von einem lesbischen Pärchen eine "Knutscherei" inszeniert. Ein Kamerateam filmte sie dabei, ein zweites Filmteam fing die bösen Reaktionen der SchülerInnen von Beschimpfungen bis direkter Gewalt ein. Dazu erzählen die ProtagonistInnen von ihren eigenen Erfahrungen beim Outing an ihren Schulen.

4. Slow Day
(...) Eine kleine Ratgeberin mit Tipps und Klischees, wie frau in der Szene am besten ankommt - wenn sie es denn so möchte...

5. Haram oder Hallal - Think different
"Das passt ja nicht, Islam und Schwulsein." Zwiespältigkeiten von schwulen Migranten im Zusammenhang mit moslemischer Kultur und westlichen Lebensstil. Erklärende Erzählungen von Liebe und Sex zwischen den Kulturen.

6. Flash-Girl
Alltag. Zwei Frauen. Sie begegnen sich und ein Ansturm erotischer Flashes beginnt.

7. Der Ausschwulbildende
Was passiert, wenn sich der Auszubildende beim Vorstellungsgespräch oder auf seiner Arbeitsstelle als schwul outet. Eine Geschichte von Angst mit Happy End.

8. Typensuppe
Eine Reflexion schwuler Stereotype und ihrer Anfeindungen untereinander mit einem Aufruf zur Toleranz und den verbindenden Glauben an "den einen nackten Po".

9. Gestern, Heute, Morgen. Eine Reise durch lesbische Generationen
Ein Portrait von drei Generationen von Lesben: eine lesbische Seniorin, ein lesbisches Pärchen im "mittleren" Alter, die gemeinsam zwei Kinder bekommen haben und als Regenbogenfamilie zusammen leben, und einer jungen lesbischen Frau.

10. Zauberhaft verzickte Schwestern IV - Hexeritis
In der schwul-trashigen Sitcom gehen die verzickten Schwestern diesmal selber auf Monsterjagd, nachdem auch der junge, knackige Arzt gegen die Hexeritis nicht helfen kann.

11. The simple life
Wenn in einer lesbischen WG plötzlich eine sich in einen Mann verliebt... Eine Umkehrung von Normalitäten und Gewohnheiten.

12. Warum soll Liebe tabu sein? Zwei lesbische Migrantinnen erzählen
"Meine Mutter weiß nicht, dass ich lesbisch bin." Zwei junge Migrantinnen beschreiben ihre lesbische Identität im Zusammenhang mit ihrer Kultur, Religion und Familie, über ihre Beziehungen und ihre Stellung in der "Szene" mit dem Focus auf die Probleme, die ihr verdecktes Lesbischsein in ihrem familiären und kulturellen Umfeld mit sich bringen.

13. Träsh amp Fäsh
Eine tuntige Gerichtsshow-Parodie ohne Happy End.

14. Come in and find out
Clemens spürt, dass er schwul ist und sucht eine Coming-Out-Gruppe auf. Dabei wird er von Klassenkameraden ertappt, die ihn später in der Schule mobben. Auch sein bester Freund Alexander wendet sich von ihm ab. Er ahnt nicht, dass jemand in ihn verliebt ist...

15. Trans - Leben zwischen den Welten
Theo liebt Frauen und fühlt sich als (Trans)Mann. Er lebt aber - bisher ohne Geschlechtsumwandlungs-Operation - im Körper einer Frau. Ein sensibles Portrait zur Biografie, Identitätdagger und Probleme eines Transsexuellen und seiner Freunde und Freundinnen.

16. Imago
Madonna und Britney Spears küssen sich für einen riesigen Medienhype. Gleichgeschlechtliche Sexualität als Aushängeschild, um einen Kassenschlager zu landen. Der Film will zeigen, dass man Liebe, Sex und Gefühle nicht berechnend kommerzialisieren kann. Sinnlichkeit wird gegen kaltes Kalkül gestellt, um Mut zu machen, seine echten Gefühle zu zeigen.

17. Rosa Winkel
Die Organisation "Rosa Winkel" versucht mit Gewalt und Terror der weiteren Ausbreitung von Homosexualität zu verhindern. Eine Horrorfantasie mit aktuellen politischen Bezügen zur Gewalt gegen Schwule.

Eintrag zu "Queer gefilmt 1".

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.medienprojekt-wuppertal.de

Produktionsort, -gesellschaft: Wuppertal: Medienprojekt Wuppertal (MPW)

FSK: 12


Regie
Produktionsjahr

2004

Spieldauer

170 Min.

Medientyp

DVD


Themen
  • Rassismus
Kategorien
  • Dokumentarfilm
Verleih

Der Film ist in der <a href="http://www.vielfalt-mediathek.de/design/ida_mediathek/biblio.html?id=336&amp;new_search_pid=" title="Vielfalt-Mediathek">Vielfalt-Mediathek</a> erhältlich.

Zurück zur Ergebnisliste