IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Mondlandung

Beschreibung

Erzählt wird die Geschichte zweier Brüder, Yuri Käfer (20 Jahre) und Dimi Käfer (17 Jahre), deren Entwicklungen nach der Ankunft in  Deutschland auseinander driften. Die Familie Käfer kommt als hoffnungsvolle Spätaussiedlerfamilie aus einer Kleinstadt in der kasachischen Steppe nach Deutschland. Nachdem sie zunächst einige Tage in der Landesaufnahmestelle verbringen, erhalten sie ein Zimmer in einem Aussiedlerwohnheim. Spätestens als sie hier ankommen und sich erstmals die Tür zu ihrer kleinen Wohnung öffnet, sehen sie überdeutlich Probleme und Schwierigkeiten auf sich zukommen. Vor allem Dimi, der seine Freunde in Russland zurücklassen musste, macht der plötzliche Bruch schwer zu schaffen. Er sucht Halt in einer "russischen Clique" und gerät auf die schiefe Bahn. Als er den zwielichtigen Yevgeny kennenlernt, den Deutschsprachkurs abbricht, stattdessen mit dem Kickboxen beginnt und durch Yevgeny ins kriminelle Drogenmilieu abdriftet, scheint sein Scheitern vorprogrammiert zu sein. Der ältere Yuri hingegen hat aus seiner eigenen kriminellen Vergangenheit in Russland gelernt: Er ist erfolgreich bemüht, sich in Deutschland eine neue Existenz aufzubauen, lernt Deutsch, findet einen Arbeitsplatz und verliebt sich in ein deutsches Mädchen. Dem Abdriften seines jüngeren Bruders steht er ohnmächtig gegenüber, bis Dimitri von der Polizei in Gewahrsam genommen wird und Yuri ausrastet. 

Der Film wurde hauptsächlich in russischer Sprache gedreht und mit deutschen Untertiteln versehen. Die Probleme, mit denen junge Spätaussiedler in Deutschland konfrontiert werden, werden im Spielfilmformat sehr gut aufbereitet. Sie sollten jedoch inhaltlich bei der Vorführung vor Jugendlichen und auch Erwachsenen nachbereitet werden.

 

Produktionsort: Deutschland: (Auftraggeber: Kultusministeriums Baden-Württemberg)

FSK: 12

 


Regie

Till Endemann

Produktionsjahr

2003

Spieldauer

83 Min.

Medientyp

VHS


Themen
  • Migrationsgesellschaft
  • Interkulturalität
Kategorien
  • Spielfilm
Verleih

DGB
LMZ 13
LMD

Zurück zur Ergebnisliste