IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Verantwortung (apropos; 197)

Beschreibung

Eine nahezu alltägliche Situation in einem öffentlichen Verkehrsmittel: Auf der Rückbank eines U-Bahnwagons liegt ein offensichtlich hilfloser Mann, dessen Mantel mit Erbrochenem bedeckt ist. Es ist nicht deutlich erkennbar, ob der Mann schläft, ohnmächtig oder gar tot ist. Zwei jugendliche Mädchen, die ein wenig abseits stehen, beobachten ihn. Das eine Mädchen schlägt ihrer Freundin vor, gemeinsam nachzusehen, ob sie ihm nicht helfen können. Doch diese winkt angewidert ab und argumentiert, der Mann sei doch bloß betrunken. Nach kurzem Überlegen schlägt ihre Freundin einen Kompromiss vor: sie könnten ja den Zugabfertiger auf dem nächsten Bahnsteig informieren. Doch auch dies wird nicht akzeptiert. Die Freundin befürchtet, sie könnten dadurch "Ärger" bekommen. Obwohl das besorgte Mädchen nicht ganz überzeugt erscheint, beugt es sich doch der Entscheidung ihrer Freundin. Beide steigen aus dem Bahnwagon aus, die U-Bahn fährt an. Kein weiterer Fahrgast kümmert sich um den bewusstlosen Mann, der von der Rückbank rollt.

- Der Dokumentarfilm ist die Folge 197 aus der Reihe "Apropos - Videos & Texte zur politischen Bildung"

- Zur didaktischen Aufbereitung existiert auch ein Begleitheft.

 

Quelle der Inhaltsbeschreibung: apropos.bpb.de

Produktionsort, -gesellschaft: Hamburg: Luzifilm (Auftraggeber: Bundeszentrale für politische Bildung)

FSK: 12

 


Regie

Heike Mundzeck, Elisabeth Scherf

Produktionsjahr

1998

Spieldauer

2 Min.

Medientyp

VHS


Themen
  • Rassismus
Kategorien
  • Kurzfilm
  • Lehr- / Lernmaterial
Verleih

Zurück zur Ergebnisliste