IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Fünf Säulen des Islam (apropos; 096)

Beschreibung

Ein Stahlwerk im Ruhrgebiet: Für Beiram Ucar ist es kein normaler Arbeitstag, denn er ist gläubiger Muslim. Er folgt der Regel des Koran und nimmt im Fastenmonat Ramadan seine erste Mahlzeit erst nach Sonnenuntergang zu sich. Würde Beiram Ucar in Ägypten leben, würde ihm das Fasten leichter fallen. Das Video zeigt einen Ramadantrommler, der in der Nacht mit seinen Trommelschlägen auf die Möglichkeit einer letzten Mahlzeit vor Sonnenaufgang aufmerksam macht. Auch werden nach Sonnenuntergang überall kostenlose Mahlzeiten angeboten. Ermöglicht wird diese Geste der Gastfreiheit durch großzügige Spenden. Sie sind Ausdruck eines zweiten Prinzips im Islam: der Verpflichtung (arab. Zakat), einen Anteil des Einkommens den Armen abzugeben. Zurück in Deutschland begleitet der Film Familie Ucar zum Fest des Fastenbrechens am Ende des Ramadan. Das Moscheegebet an diesem Tag hebt sich hervor aus den täglich fünf Gebeten, die die dritte Verpflichtung des islamischen Glaubens darstellen. In Zentrum des rituellen Gebetes (Salat) steht die Rezitation der ersten Sure des Koran, der Fatiha (die Eröffnende) sowie das zentrale Bekenntnis des Islam: "Es ist kein Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet." Wer unter den Gläubigen die Möglichkeit dazu hat, komplettiert seinen Glaubensgehorsam durch den Vollzug der Hadsch, einer Pilgerfahrt nach Mekka zum Gebet rund um die Kaaba. Der Film begleitet Familie Ucar beim Aufbruch nach Mekka und schildert die wichtigsten Riten der Hadsch und des Pilgermonats mit dem höchsten islamischen Fest: dem Opferfest.

- Der Dokumentarfilm ist die Folge 096 aus der Reihe "Apropos - Videos & Texte zur politischen Bildung"

- Zur didaktischen Aufbereitung existiert auch ein Begleitheft.

 

Quelle der Inhaltsbeschreibung: apropos.bpb.de

Produktionsort, -gesellschaft: Köln: KAOS Film und Video Team (Auftraggeber: Bundeszentrale für politische Bildung)

FSK: 12

 


Regie

Andreas Achenbach, Ulrich Baringhorst

Produktionsjahr

1996

Spieldauer

9 Min.

Medientyp

VHS


Themen
  • Migrationsgesellschaft
  • Religion
Kategorien
  • Kurzdokumentation / Reportage
  • Lehr- / Lernmaterial
Verleih

Zurück zur Ergebnisliste