Mağliçoğlu, Serpil
Themen
- Rassismus(kritik) (antischwarzer, antimuslimischer, antiasiatischer, antislawischer und Gadje-Rassismus)
Zielgruppen
- Jugendliche / Schulklassen
- Aktive in der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit
- Aktive in Jugendverbänden / Jugendleiter:innen
- Lehrer:innen / in der Bildungsarbeit Tätige
- Verwaltungsmitarbeiter:innen / Polizist:innen / Manager:innen / Politiker:innen
Titel bereits angebotener Trainings
- Haltung Zeigen – Argumentationstraining gegen menschenverachtende Äußerungen
- Sensibilisierung zum Thema Zugehörigkeit – Wohin gehöre ich?
- Die Sprache der Giraffen und gewaltlose Kommunikation
- Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz für Ihren Erfolg
- Selbstfürsorgekompetenz – Sorge Dich nicht, sondern sorge lieber gut für Dich!
- Halbzeit – Eine Biographische Reflexion ab der Lebensmitte
- Biographische Ressourcenarbeit
- Kreative Schreibmethoden für MultiplikatorInnen – Hilfe zur Selbsthilfe –
- Zeit – unser wertvollstes Gut, gut managen – So bekommen Sie ihre Zeitplanung in den Griff
- Ziele gekonnt setzen, denn ohne Ziel kein Ankommen – Ihr Ziel für 2019
Methodisch-didaktisches Konzept
Meinen Trainings liegt die Annahme zugrunde, dass Wissen nicht vom TrainerIn auf TeilnermerInnen übertragen werden kann, sondern nur von Jedem selbst aufgebaut bzw. konstruiert werden kann. Ich mache ein Angebot mit meinen Trainings, wie weit dieses Angebot von den TeilnehmerInnen angenommen werden kann und an deren Wissen anknüpft, entscheidet jede/jeder für sich selbst in dem Moment. Jede hat selbstverständlich auch die Möglichkeit mein Angebot für sich selbst abzulehnen. Diese Haltung ist mir wichtig, weil das von selbstständig denkenden und handelnden TeilnehmerInnen ausgeht, die auf Augenhöhe mit der Trainer/In interagieren.
Methoden:
- Alle relevanten Methoden kommen zum Einsatz je nach Bedarf
- Beispielsweise: Theoretischer Input, Praktische Anleitung, Rollenspiele, Einzelarbeit, Präsentation, Kleingruppenarbeit, Plenum, Diskussion, Kreative Methoden( Musik, Malen, Schreiben), Fallbesprechung, Lernen durch Lehren, Theaterpädagogik, Aufstellungen), alles immer im Austausch mit den TeilnehmerInnen u.v.m.
Bemerkungen
Zurück zur Ergebnisliste