IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Arhea Marshall



Themen
  • Rassismus(kritik) (antischwarzer, antimuslimischer, antiasiatischer, antislawischer und Gadje-Rassismus)
  • Antisemitismus(kritik)
  • Diskriminierung(skritik)
  • (Post-)Kolonialismus
  • Migration(sgesellschaft)
  • Nationalismus
  • Diversität(sbewusstsein)
  • Deeskalation / Konfliktbearbeitung / Mediation
  • Prozessbegleitung / Organisationsentwicklung
Zielgruppen
  • Jugendliche / Schulklassen
  • Aktive in der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit
  • Aktive in Jugendverbänden / Jugendleiter:innen
  • Aktive in der Migrationssozialarbeit
  • Weiß positionierte und nicht migrantisierte Menschen
  • Black, Indigenous und People of Color* / migrantisierte Menschen
  • Verwaltungsmitarbeiter:innen / Polizist:innen / Manager:innen / Politiker:innen
Titel bereits angebotener Trainings
  • Communication: Between cultures and environments. On the road to collective sustainability
  • The Production of Cultural Boundaries in 2016: An Acoustic Case Study
  • Welcome to Germany: Cross-Cultural Expectations Workshop
  • Kontaktaufnehmen im Ausland
  • „Im Zusammenspiel der Kulturen und Nachbarschaft“ Perspektivwechsel lernen und üben durch spielerische Aufgaben (Kinder 5 – 9 Jahre)
  • Foto Slam „Interkulturelle Werkzeuge Schmieden: Mein Zuhause, meine Nachbarschaft“ (Jugendliche ab 13 Jahre)
  • „Im Dialog über Zusammenspielen und Zusammenleben “ (Eltern – Kind Workshop
  • „Aus welcher Kultur komme ich selber?“ (IFJD Vorbereitungsseminar)
  • Kulturschock und Lösungswege
  • Interkultureller Workshop für Studierenden
  • Interkultureller Buddy Vorbereitungsworkshop
  • Refugee Programm Buddy Workshop
  • Menschen mit Fluchthintergrund Interkulturelles Akademisches Seminar
  • Perspektivwechsel als interkulturelle Kompetenz (für VHS)
  • Inter…Cross…Cultural Competence Workshop (für international Wissenschaftler:Innen)
  • Conflict Management for Trainers
  • Study Abroad Orientation Days: Intercultural Workshop
  • Reflecting Intercultural Experiences: Culture, Perception, Communication and Culture Shock
  • Kommunikation für altersübergreifende Kinder und Jugendarbeit (chr. Pfadfinder)

 

Methodisch-didaktisches Konzept

Inhalte:

Inhaltschwerpunkte:

  • Perspektive, Power and Priviledge (Machtverhältnisse), Interkulturelle Teamarbeit, Konfliktmanagement, Kulturelle Dimensionen, Werte und Normen, Interkulturelle Kommunikation, Vielfalt und Intersektionalität
  • Kulturwissenschaftliche Theorien/ Culture Theory
  • Kommunikationstheorien (Communications Theory)
  • Anti-rassistische Theorie und Praxis
  • Stimme erheben gegen Anti-semitismus: live und digital
  • Selbst- und Fremdbilder
  • Perspektivwechsel
  • Was sind Interkulturelle Kompetenzen?
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interkulturelle Teamarbeit
  • Konfliktmanagement
  • Conflict Resolution Strategies
  • Leadership in Intercultural Settings
  • Stereotypen und ihre Auswirkungen
  • Vorurteile erkennen und entgegen wirken
  • Microaggressions
  • Diskriminierung
  • Toleranz ausüben
  • Active Bystander
  • Stereotypes and Prejudice
  • Negotiating Values
  • Kulturschock
  • Verbale Kommunikation stärken
  • Nonverbale Kommunikation stärken
  • Praktische Vorschläge für den Alltag

 

Methodik:

Angepasst je nach Gruppeneigenschaften (Altersspanne, Gruppendynamik, Sprachkenntnisse, Körperliche Eignung). Basiert auf Kolb’s Cycle of Learning mit vier Phasen: Concrete Experience, Reflective Observation, Abstract Conceptualization und Active Experimentation.

 

Interaktive Präsentation

  • -Quiz
  • -Präsentation von vorne
  • -Video Impulse
  • -Interaktive Markt Szenarien (World Café)
  • -Stille Rundgänge
  • -Gallery walk

 

Selbstarbeit

  • - Selbstforschung
  • - Umfrage
  • - Reflexionsfragen
  • - Tagesbuch
  • - Selbsttest
  • - Handouts
  • - Zielsetzung
  • - Lesen und zusammenfassen

 

Dyad/Triad

  • - Ideenaustausch
  • - Partner Feedback
  • - Reflexion Rundgang
  • - Partner Interview

 

Kleingruppen

  • - Fall Bearbeitung (Critical Incidents)
  • - Erfahrungen teilen
  • - Brainstorming
  • - Reflexionsgruppen
  • - Rollenspiele
  • - Peer coaching
  • - Task-reflection
  • - Modelle bauen

Plenum

  • Brainstorming
  • Facilitated group discussion
  • Gruppenergebnis Vorstellungen
  • Gruppen Übungen
  • Energizer
  • Scenic techniques (theater/freeze image)
  • Simulations
  • Team building activities
  • Bewegung Übungen
  • Trigger videos (in vorherige Absprache und TeilnehmerInnen Warnung)
Bemerkungen

Ich habe eine Zertifikat in „Interkulturelles Denken und Handeln“ von der Universität Tübingen und bin seit Anfang 2020 von InterCultur GmbH ausgebildete Intercultural Trainer.

Ich komme aus Trinidad und Tobago und habe einen doppelten Migrationshintergrund (USA, Deutschland) und Englisch ist meine Muttersprache. Deutsch habe ich in der Schule gelernt und habe Germanistik (inkl. Auslandssemester) im Bachelor Studium mit summa cum laude absolviert. Ich gebe gerne Trainings auf deutsch und englisch, habe auch Sprachkenntnisse für Spanisch und Französisch und Grundkenntnisse für Farsi.

Ich halte Trainings gerne in Person oder digital (Zoom, MS Teams, Skype, u.A.)

Ich bin aktiv in der Jugendarbeit und arbeite gerne mit Hilfe von Erlebnispädagogik. Da ich promoviere (im Bereich Globalen Süden/Postcolonialism/Nationalismus Europa-Karibik)  sind meine Trainings in der aktuellen Wissenschaft gegründet und nach Wünsch gerne über E-Learning Formate möglich.

Ich habe Erfahrung als mitreisende Trainerin auf Schulungen in Bildungshäusern.

Zurück zur Ergebnisliste