Nadya Homsi
Themen
- Rassismus(kritik) (antischwarzer, antimuslimischer, antiasiatischer, antislawischer und Gadje-Rassismus)
- Empowerment
- Migration(sgesellschaft)
- Supervision
- Prozessbegleitung / Organisationsentwicklung
Zielgruppen
- Jugendliche / Schulklassen
- Aktive in der Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit
- Aktive in der Migrationssozialarbeit
- Weiß positionierte und nicht migrantisierte Menschen
- Black, Indigenous und People of Color* / migrantisierte Menschen
- Lehrer:innen / in der Bildungsarbeit Tätige
Titel bereits angebotener Trainings
Auswahl:
- Was weiß ich?!
- Alles anders - alle gleich?!
- Rassismus und Ausgrenzung (k)ein Thema bei uns?!
- Empowerment für muslimische Frauen - antimuslimischer Rassismus
- Up´s das hat weh getan - Empowerment für BIPoC Eltern und Bezugspersonen
Methodisch-didaktisches Konzept
Ein Ausschnitt...
Macht- und Rassismuskritischer Ansatz, zusätzlich in der Supervision nachdem Personzentrierten Ansatz von C. Rogers, sowie dem systemischen Blick.
Methodisch arbeite ich Teilnehmenden orientiert u.a. mit Input, viel Gruppenarbeit und theaterpädagogischen Übungen nach Augusto Boal. Da ich eine Praktikerin bin, arbeite ich gerne konkret an Lebenswirklichkeiten, die aus der Gruppe kommen.
Die Arbeit hat daneben einen großen selbstreflexiven Anteil, sowie einen Teil des Perspetivwechsel.
Neben Denkanstößen anzuregen und ggfs. prozessorientiert in den WS zu arbeiten, versuche ich partizipativ mit den Teilnehmenden fokussiert die Fragestellungen zu behandeln.
Bemerkungen
Zurück zur Ergebnisliste