IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren
Filmtitel

Skin or die

Beschreibung

Pierre ist nicht nur Skin - einer von 400 in der Schweiz, jeweils 2.000 in Frankreich, England oder Skandinavien und von über 6.000 in Deutschland - er ist Mitglied der Hammerskins, einer in den USA gegründeten Gruppe. Die Hammerskins gelten als eine der brutalsten Bewegungen in rechtsextremen Kreisen.

Daniel Schweizer hat die Skins eineinhalb Jahre begleitet und das Vertrauen der Jugendlichen gewonnen, ohne sich zu verstellen. Von Anfang an hat er klar gemacht, dass er keinerlei Sympathien für sie hege und ihm ihre Ideen Angst machen. Gefilmt wurden Zusammenkünfte und Konzerte von Skins in der Schweiz, in Deutschland, Polen und Dänemark. Gezeigt werden ihre Kommunikationsstrukturen und ihre zunehmende Vernetzung via Internet. "Skin or Die" zeigt einen Teil der Skinhead-Szene in äußerster Nähe. Skins berichten von ihren Motiven sich der Szene anzuschließen und was sie an der Szene fasziniert.

Unkommentiert sollte dieser Film nicht gezeigt werden. Weiterführende Informationen und auch die kritische Auseinandersetzung mit den im Film getroffenen Aussagen sind zwingend notwendig. Nicht umsonst stellte Arte ihren Zuschauern dem Film folgenden Hinweis voran: "Dieser Film enthält Aussagen, Gesten und Lieder, die den Zuschauer in seinen Empfindungen verletzen können." (ARTE).

Findet diese Diskussion statt, ist "Skin or Die" mit Sicherheit ein unter die Haut gehender Film, der interessante Eindrücke aus der Skinhead Szene bietet. Für die Jugendarbeit sollte "Skin or Die" aber nur unter Vorbehalt eingesetzt werden, zu stark ist doch das z.T. unreflektierte Arbeiten mit Bildern und Aussagen aus der Skinhead Szene in diesem Film.

 

Quelle der Inhaltsbeschreibung: www.migration-online.de

Produktionsort: Schweiz

FSK: 18

 


Regie

Daniel Schweizer

Produktionsjahr

1998

Spieldauer

56 Min.

Medientyp

DVD / VHS


Themen
  • Rassismus
  • Rechtsextremismus
Kategorien
  • Dokumentarfilm
Verleih

DGB
EMZ 9, 15
ARuG

Zurück zur Ergebnisliste