IDA e.V. auf Facebook
IDA e.V. auf Instagram
RSS Feed abonnieren

Archiv

Hier informiert IDA über zurückliegende Veranstaltungen sowie ältere Publikationen und Pressemitteilungen.
Unsere Meldungen können Sie durch einen Click auf die jeweilige Rubrik filtern.

Die Online-Datenbank zur Interkulturellen Öffnung der Jugendverbandsarbeit des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e. V. (IDA) präsentiert aktuell unter Datenbanken > Interkulturelle Öffnung über 180 Projekte, Konzepte und Ansätze der Interkulturellen Öffnung von Jugendverbänden.

Interkulturelle Öffnung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Schlüsselbegriff und einer großen Herausforderung für Einrichtungen…

mehr

Termin: 10.-12. Oktober 2014 in Hannover

Die Gesellschaft, in der wir leben, ist geprägt von Diskriminierung und Ungleichheit. Der Zugang zu Ressourcen und Institutionen ist abhängig von unterschiedlichen Trennlinien (Differenzlinien) - etwa Religion, sexuelle Orientierung, Geschlecht, soziale und ethnische Herkunft oder Gesundheit.
Diversitätsbewusste Bildungsarbeit bedeutet, Differenzlinien zu thematisieren: Welche gibt es und wann sind einige…

mehr

16. und 17. November 2016 in der Jugendherberge Wiesbaden

IDA e. V. führt im Rahmen des von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projektes „Flucht und Asyl als Themen der politischen Bildung“ eine zweitägige Fachtagung am 16. und 17. November 2016 in Wiesbaden durch. Diese wird einerseits auf Herausforderungen der Selbstorganisation von Migrant:innen und dabei auf Diskriminierung und strukturellem Rassismus eingehen.…

mehr

Termin: 21. bis 23. Oktober 2016 in Oer-Erkenschwick

Während offline - in der realen Welt - extrem rechte Agitation und Übergriffe auf Geflüchtete enorm zugenommen haben, hat sich gleichzeitig im Netz eine ähnliche Entwicklung vollzogen. In den Sozialen Netzwerken und Kommentarspalten lassen zahlreiche Menschen - teilweise im Schutz der Anonymität - ihren rassistischen Einstellungen gegenüber Geflüchteten freien Lauf und rufen teils offen zu…

mehr

Michel Jungwirth hat in Wien Politikwissenschaften studiert und sich unter anderem im Bereich kritischer Migrations- und Grenzregimeforschung mit den Schwerpunkten Arbeit, Diskriminierung und gewerkschaftlichen Handlungsmöglichkeiten beschäftigte. Daneben beteiligt er sich in unterschiedlichen wissenschaftlichen und aktivistischen Netzwerken vor allem in Berlin.

Zu seinen Aufgaben gehört die abschließende Fachtagung des Projekts zu migrantischer…

mehr

Termin: 12./13. September 2016 im Parkhotel Kolpinghaus Fulda

Das Gedächtnis der Bundes­programme feiert Jubiläum und wagt einen Blick in Vergangenheit und Zukunft der Bundes­programme gegen Rechtsextre­mismus, Rassismus und Antisemitismus.
Der Weg ist das Ziel, dies gilt für die Bundesprogramme gegen Rechts und seit 2006 für die Vielfalt-Mediathek. Als Informationsportal sammelt, archiviert, verleiht und vernetzt sie Materialien und Projekte,…

mehr

Termin: 9.-11. September 2016 in Hannover

Diversitätsbewusstsein bedeutet nicht nur einen wachen Blick für vielfältige unterschiedliche Positionierungen. Mit einer diversitätsbewussten Perspektive sind untrennbar die selbstkritische Reflexion von Bildern und Normen, Macht und Ohnmacht, Privilegierung und Diskriminierung sowie das Streben nach Machtumverteilung und dem gleichen Zugang zu Ressourcen verbunden. Die Notwendigkeit, einerseits Macht…

mehr

Termin: 9.-11. September 2016 in Hannover

Ort: Naturfreundehaus Hannover
Zielgruppe: Ehren- und Hauptamtliche in der Jugendverbands- und Bildungsarbeit
TN-Beitrag: 40,- € (inkl. Unterkunft und Verpflegung)
Anmeldung: bis zum 12. August 2016
Workshopleitung: Hanna Hoa Anh Mai, Sebastian Seng

Diversitätsbewusstsein bedeutet nicht nur einen wachen Blick für vielfältige unterschiedliche Positionierungen. Mit einer diversitätsbewussten Perspektive sind…

mehr

Termin: 12./13. September 2016 im Parkhotel Kolpinghaus Fulda

mehr

Qualifizierungsangbote des AdB in Kooperation mit IDA für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der politischen Bildung

Zur erfolgreichen Integration von geflüchteten Menschen in die Gesellschaft und in das politische Gemeinwesen gehören notwendigerweise der Erwerb von Kenntnissen über die Grundlagen des demokratischen Zusammenlebens sowie der Aufbau von Kompetenzen und Motivation zur Mitgestaltung der Demokratie. Aber welche…

mehr