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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Adaptiert aus: Alte Feuerwache e.V. Jugendbildungsstätte Kaubstraße (Hg.): Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, 1. Auflage, 2012, Münster: UNRAST-Verlag.

Durchführung der Übung

Die Seminarleitung verteilt an jede_n Teilnehmer_in ein Exemplar der Lebensuhr (siehe Arbeitsblatt A.IV.) und erklärt, dass in der 100 Jahre umfassenden…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Durchführung der Übung

Bei dieser Übung fehlt im Stuhlkreis ein Platz, so dass eine Person in der Mitte steht und versuchen muss, einen Sitzplatz zu bekommen. Dabei wird der Satz „Der Wind weht über allen, die…“ ergänzt. Alle, auf die die genannte Ergänzung zutrifft, müssen ihre Plätze wechseln, so dass die Person aus der Mitte die Möglichkeit hat, sich einen Sitzplatz zu suchen.  

Beispiel

-…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Durchführung der Übung

Die Seminarleitung bittet die Teilnehmenden sich zu zweit (mit jemandem, den mensch nicht kennt) zusammenzusetzen und sich über folgende Fragen auszutauschen:

- Wie heißt mein Gegenüber mit Vor- und Nachnamen?

- Woher kommt mein Gegenüber?

- Welche Bedeutung hat sein Vorname, aus welcher Sprache kommt der Name?

- Welche Bedeutung hat sein Nachname, aus welcher Sprache…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Durchführung der Übung

Die Seminarleitung bittet die Teilnehmenden sich im Raum entsprechend der Antworten auf die gestellten Fragen aufzustellen. Die Aufstellungen erfolgen in einer Reihe als Skala, verteilt im Raum oder in den Ecken des Raumes.

Die Antwortenskala kann folgendermaßen aussehen: 

- „Ja“, „Nein“, „Vielleicht“ bzw. „Weiß nicht“

- „Norden“, „Osten“, „Süden“, „Westen“…

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Thema/Hintergrund

Warm-up- und Kennenlernübungen

Durchführung der Übung

Diese Übung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil bekommen alle Teilnehmenden die Aufgabe in Einzelarbeit ihre Persönlichkeitsblume auszufüllen. Durch verschiedene Abstände oder einzelne Felder zum Hauptfeld, in das der Name eingetragen wird, kann mensch die Relevanz seiner Merkmale gewichten (je näher am Namen, desto wichtiger für die Persönlichkeit). Die einzelnen…

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Thema/Hintergrund

Rassismus und Menschenrechte

Durchführung der Übung

Ergänzend zur Übung „Brainstorming: Rassismus – Menschenrechte – Was bedeutet für mich:..“ und zur Vertiefung dient folgende Übung, die sich mit den im Theorieteil aufgeführten Texten zu Rassismus, auseinandersetzt.

Die Seminarleitung teilt die Teilnehmenden in vier Gruppen auf. Jede Gruppe bearbeitet einen Text anhand der folgenden Leitfragen und stellt die wichtigsten…

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Thema/Hintergrund

Rassismus und Menschenrechte

Durchführung der Übung

Bei dieser Übung bekommen alle Teilnehmenden jeweils einen blauen und eine grünen Zettel, dabei steht die Farbe blau für den Begriff „Rassismus“ und die Farbe Grün für den Begriff „Menschenrechte“. Die Teilnehmenden haben nun zehn Minuten Zeit folgenden Satz zu ergänzen: „Was bedeutet für mich Rassismus, was bedeuten für mich Menschenrechte?“ Im Anschluss daran stellen die…

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Thema/Hintergrund

Adaptiert aus: Maroshek-Klarmann, Uki / Rabi, Saber (2015): Mehr als eine Demokratie. Sieben verschiedene Demokratieformen verstehen und erleben – 73 Übungen nach der „Betzavta“-Methode. Adaption von Susanne Ulrich, Silvia Simbeck und Florian Wenzel. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.

Das Leitungsteam bittet drei freiwillige Teilnehmende, den Raum zu verlassen. Diese Gruppe sowie weitere Kleingruppen im Seminarraum erhalten…

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Thema/Hintergrund

Institutioneller Rassismus

Adaptiert aus: Alte Feuerwache e.V. Jugendbildungsstätte Kaubstraße (Hg.): Methodenhandbuch zum Thema Antiziganismus für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit, 1. Auflage, 2012, Münster: UNRAST-Verlag

Durchführung der Übung

Die Seminarleitung verteilt am Anfang der Übung an jede_n Teilnehmenden eine Rollenkarte (Arbeitsblatt C.V.1.) mit Informationen zu einer imaginären Person. Die…

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Thema/Hintergrund

Im Rahmen der Projektarbeit wurde von Menschen, die von rassistischen Übergriffen betroffen wurden, wiederholt darüber berichtet, dass sie sich von den ermittelnden Beamt_innen nicht ernst genommen oder gar als Täter_innen betrachtet fühlten.

Die „Mobile Beratung für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt – EZRA“ kommt in ihrer Studie, „Eine Studie zu Erfahrungen von Betroffenen rechter Gewalt mit der Polizei…

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